Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Solider Auftakt für "Die Verräter", aber Böhmermann und Pufpaff bei Jüngeren stärker

von Dennis Braun in News national
(21.09.2023, 09.21 Uhr)
ARD-Jugenddrama holt Gesamtsieg, "Das große Backen" mit Verlusten
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!" mit Sonja Zietlow (M.)
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: Solider Auftakt für "Die Verräter", aber Böhmermann und Pufpaff bei Jüngeren stärker/RTL/Stefan Gregorowius

Mit unspektakulären, aber durchaus hoffnungsvollen Quoten ist die inhaltlich äußerst gelungene Strategie-Spielshow  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" (zu unserer Kritik) am gestrigen Mittwochabend bei RTL gestartet. 570.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für solide 10,8 Prozent, insgesamt lag die Reichweite bei 1,93 Millionen (8,4 Prozent) und damit etwas über dem derzeitigen Senderschnitt.  "RTL Direkt" und  "stern TV" mussten sich im weiteren Verlauf mit 8,5 und 8,9 Prozent in der Zielgruppe begnügen.

Primetime-Sieger bei den Jüngeren wurde allerdings die ZDF-Show  "Lass dich überwachen!" mit Jan Böhmermann, die sogar 670.000 anlockte und tolle 11,9 Prozent verzeichnete. Interessanterweise musste man sich beim Gesamtpublikum dagegen hinter den Kölnern einsortieren, hier führten 1,82 Millionen Zuschauer zu lediglich 7,5 Prozent. Das  "heute journal" steigerte sich nachfolgend auf 2,63 Millionen (12,3 Prozent), was für Mainzer Verhältnisse aber ebenfalls kein allzu berauschender Wert ist. Zwischen beiden Sendern platzierte sich bei den Werberelevanten  "TV total" auf ProSieben, das mit 600.000 Zusehern auf 10,9 Prozent kam und insgesamt angesichts 1,09 Millionen im Vergleich zu den Vorwochen stabil blieb.  "Zervakis & Opdenhövel. Live." und  "Uncovered" floppten danach wie gehabt und fielen auf maue 5,7 und 5,2 Prozent zurück.

Den Gesamtsieg sicherte sich mit komfortablem Vorsprung das Jugenddrama  "Flunkyball" im Ersten, das 3,64 Millionen Menschen fesselte und sehr gute 15,0 Prozent erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen immerhin 6,5 Prozent zu Buche.  "Plusminus" brachte es anschließend auf 2,24 Millionen und 10,5 Prozent, ehe die  "Tagesthemen" nur noch einstellige 9,9 Prozent verzeichneten und 1,72 Millionen informierten.

Die härtere Konkurrenz bekam in der Zielgruppe vor allem Sat.1 zu spüren:  "Das große Backen" landete zwar bei überdurchschnittlichen 8,6 Prozent, das war jedoch gleichzeitig der schlechteste Wert seit vier Jahren für das Format. Insgesamt ging es binnen Wochenfrist um 150.000 auf 1,30 Millionen Zuschauer nach unten. Relativ blass blieb auch die Doku-Reihe  "Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element" bei VOX, die 6,4 Prozent generierte, bevor  "Die letzte Spur - Die Cold-Case-Ermittler" mit 3,7 Prozent sogar völlig baden ging. Zwei Folgen der Wollnys bescherten RTL Zwei derweil 4,2 und 5,1 Prozent, später enttäuschte dann einmal mehr  "Love Island" und schaffte nur 3,7 Prozent.  "Die Glücksritter" waren bei Kabel Eins zu Beginn des Abends für 4,9 Prozent gut,  "James Bond 007: Lizenz zum Töten" gab danach auf 4,0 Prozent ab.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hans18 schrieb am 23.09.2023, 14.19 Uhr:
    Die Verräter fand ich gut. Nicht sehr gut, aber solide.