Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Starker Start für "MacGyver", "Rush Hour" dagegen nur mau

von Dennis Braun in News national
(20.06.2017, 09.46 Uhr)
"500 - Die Quiz-Arena" mit neuem Tiefstwert, sechs Millionen Zuschauer für Confed-Cup
Lucas Till als "MacGyver"
2016 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
Quoten: Starker Start für "MacGyver", "Rush Hour" dagegen nur mau/2016 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Am gestrigen Montagabend starteten in Sat.1 mit dem  "MacGyver"-Reboot und  "Rush Hour" zwei neue Serien, wobei vor allem erstgenannte auf Neugier beim Publikum stieß. Insgesamt 2,10 Millionen Zuschauer ließen sich die erste Folge mit Lucas Till als neuem MacGyver nicht entgehen, in der Zielgruppe entsprach dies sehr guten 12,9 Prozent. Die anschließende zweite Folge sackte zwar leicht auf 10,9 Prozent ab, lag damit aber immer noch deutlich über dem schwachen Senderschnitt. Für den Auftakt von "Rush Hour" sah es dagegen mit nur 7,2 Prozent ziemlich mau aus, was auch für  "Scorpion" galt, das zu später Stunde ebenfalls lediglich 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen generierte.

Dennoch kann Sat.1 vor allem mit der Primetime zufrieden sein, was man von RTL ganz und gar nicht behaupten kann. Nach der erfolgreichen Rückkehr in der Vorwoche sah es diesmal für Günther Jauchs  "500 - Die Quiz-Arena" überraschend schlecht aus. Mit einer Gesamtreichweite von nur noch 2,78 Millionen Zuschauern wurde ein neuer Tiefstwert markiert, der Marktanteil bei den Jüngeren fiel mit 10,7 Prozent deutlich unterdurchschnittlich aus. Das Magazin  "Extra" erzielte nachfolgend exakt denselben Wert, ehe es für  "30 Minuten Deutschland" sogar noch weiter auf miese 8,7 Prozent bergab ging.

Nutznießer beim jungen Publikum war vor allem ProSieben, das montags mit kostengünstigen Wiederholungen von  "The Big Bang Theory" weiterhin prächtig fährt. Mit Marktanteilen zwischen 11,2 und 14,6 Prozent und einer Reichweite von 1,26 Millionen werberelevanten Zuschauern in der Spitze war es ein erfolgreicher Abend für den Sender aus Unterföhring. Auch  "Two and a Half Men" lag ab 22.10 Uhr mit Werten zwischen 10,5 und 12,6 Prozent noch auf sehr ordentlichem Niveau.

Tagessieger sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe wurde hingegen das ZDF - und das schon am Nachmittag. Mit der Partie Deutschland gegen Australien beim Confed-Cup lockte man 6,07 Millionen Fußball-Fans an, womit fantastische 39,6 Prozent zu Buche standen. Bei den Werberelevanten sah es mit 1,50 Millionen Zusehern und 32,9 Prozent ebenfalls hervorragend aus. Auch in der Primetime behielt man in Mainz die Oberhand. 3,76 Millionen Menschen interessierten sich für die Wiederholung des Polizeithrillers  "Nachtschicht - Wir sind alle keine Engel", was guten 14,8 Prozent insgesamt und 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Im Ersten musste  "Hirschhausens Check-up" dagegen im Vergleich zur ersten Folge am letzten Montag diesmal kleinere Brötchen backen. Nur noch 2,47 Millionen Zuschauer sahen das Format mit Eckart von Hirschhausen, der Marktanteil lag bei unbefriedigenden 9,9 Prozent, fiel in der Zielgruppe mit 6,2 Prozent dafür ganz solide aus.  "Hart aber fair" ließ die Reichweite beim Gesamtpublikum im Anschluss weiter auf 2,22 Millionen (8,6 Prozent) purzeln.

Unter den kleineren Privatsendern gab es unterdessen keinen großen Verlierer. Einzig VOX hatte um 20.15 Uhr angesichts 5,1 Prozent in der Zielgruppe für  "Goodbye Deutschland!" mit Problemen zu kämpfen. Zwei Weitere Folgen steigerten sich später jedoch auf gute 8,5 Prozent. Umgekehrtes Bild bei RTL II: Dort kam  "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" zur besten Sendezeit auf ordentliche 6,1 Prozent, während sich  "Außergewöhnliche Menschen" nachfolgend mit 5,3 Prozent begnügen musste. kabel eins setzte derweil auf Spielfilme und erreichte mit "Speed" und "Matrix Revolutions" sehr gute 6,6 und 5,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 22.06.2017, 02.47 Uhr:
    Habe mir nun die ersten 2 Folgen angesehen un es war genau das, was ich erwartet hatte! Mit dem "MacGyver", wie man es kennt, hat es ausser den technischen Spielereinen nichts mehr zu tun. Zudem ist Mac auch nicht richtig im Mittelpunkt, sondern aufs gesamte team fokussiert!
    Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, das als "Jugendjahre von MacGyver" zu verkaufen? Lucas Till ist gerade mal knapp 10 Jahre jünger als RDA in der 1. Staffel war. Und wenn es so laufen soll, dass diese Serie irgendwann in die Urserie reinlaufen soll - stimmt eigentlich überhaupt nichts!
    - Phoenix Foundation wurde nicht von Mac "erfunden" - in Staffel 1 arbeitete er noch nichtmal für die!
    - Nikki Carpenter soll auf einmal eine Böse sein? What to hell... ???
    - Jack Dalton ist jetzt ein ehemaliger Navy Seal....ja nee...ist klar!
    - Mac beherrscht nun Kampfsport....
    - Mac hat vieles von seinem Pazifisten-Status eingebüßt. In dieser Serie macht es ihm überhaupt nichts aus, wenn er durch seine Spielereinen auch einige Bösewichter um die Ecke bringt
    - Patricia Thornton ???
    Also....ich habe eigentlich ja im Grunde nichts dagegen, dass es diese Serie gibt - aber als Prequel zur Urserie ist sie einfach nur lächerlich!
    Warum hat man daraus keine Fortsetzungsserie gemacht? In der letzten Staffel lernte Mac damals ja seinen 17jährigen Sohn kennen (gespielt von Dalton James). Wieso hat man die Serie nicht auf dessen Sohn aufgebaut, so dass der echte MacGyver quasi der Großvater ist. Das hätte alles sehr viel besser ins Bild gepasst und er hätte einiges von seinem Opa zitieren können, was er von ihm gelernt hat - und hätte evtl. auch mal für einen Gastauftritt von RDA gesorgt (Ja...ich weiß, dazu wird es eh nie kommen, da RDA ein solches Angebot bereits gleich sofort abgelhent hatte, weil er selber kein gutes Haar an der Serie läßt!). Aber man hätte Teri Hatcher und Bruce McGill vllt. als Gaststars in ihren alten Rollen einbinden können. George Eads hätte einfach einen anderen Namen bekommen und fertig. So hätte die Serie sehr viel mehr Möglichkeiten gehabt, und sie wäre glaubwürdiger und hätte nicht viele Fans der Urserie verärgert.
    Dann könnte auch Patricia drinbleiben....Pete hatte damals ja einen Sohn gehabt, Patricia hätte von ihm denn ja die Tochter sein können...sie hätte dann ein schönes Bild ihres Opas auf ihrem Schreibtisch gehabt.... also so hätte mir die Serie sehr viel besser gefallen!
    Aber so wie sie die gemacht haben....bin ich einfach nicht richtig warm geworden, weil ich mich hundsgemein geärgert habe, das man daraus ein Prequel gemacht hat (davon abgesehen, dass die Serie in der Gegenwart spielt und also die spätere Zukunft in der Vergangenheit....nee, ist klar! :D
    Mehr als 2 Sterne von 5 Sterne ist da einfach nicht drin....hätte man die Serie so aufgezogen, wie ich sie beschrieben habe, wäre sicher deutlich mehr dringewesen!
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 20.06.2017, 11.27 Uhr:
    Den Nachtschicht-Film kannte ich schon also sah ich mal in den MacGyver-Start hinein.
    Der zielgruppentauglich gerade der Pupertät entwachsene Bubi ist Mitglied einer Super-Duper geheimen US-Geheimorganisation welche die Aufgabe hat US-Bürger in In- und Ausland zu schützen *gääähhn!
    Dazu geht er auf Upper-Upper-Upper-Class Partys (solche wo immer diese Frauen in bodenlangen schulterfreien Abendkleidern lange geschwungene Treppen herunterschweben). Warum er dort war habe ich schon wieder vergessen, aber ich weiß noch das er sich mit einem 2cm dicken Stahltablett gegen einen schießenden Wachmann schützte. Das gelang natürlich da dieser Dummkopf begeistert sein gesamtes Magazin auf das Tablett abfeuerte anstatt mal ein ganz klein wenig tiefer zu zielen. Woher ich weiß das der Schutzschild 2cm dick war? Es wurde schriftlich eingeblendet wie man das von den Sherlock-Holmes-Filmen kennt und außerdem sind 2cm dicke Tabletts Standard in Great Againica oder nicht? Mehr kann ich leider nicht zu diesem Remake sagen... ich hab nach der ersten Werbung nicht mehr umgeschaltet und mir lieber den "Rentnerkrimi" Barnaby angetan :-)
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.06.2017, 19.01 Uhr:
    dannscheint der Sender ja doch genug dumme gefunden zu haben,
    bin nur einmal kurz auf der FB verrutscht, gleich wieder korrigiert.
    Der Quotenfall wird ab nächster Woche einsetzen ...