Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Streamingangebot ARD Plus ab sofort als eigenständige App verfügbar

von Glenn Riedmeier in News national
(18.10.2022, 15.24 Uhr)
Von "Raumpatrouille" über "Tatort" bis "Das Geheimnis des Totenwaldes"
ARD Plus/Screenshot
Streamingangebot ARD Plus ab sofort als eigenständige App verfügbar/ARD Plus/Screenshot

Es kommt Bewegung in den Streamingmarkt. Während heute endlich Paramount+ den Starttermin für den Einstieg in den deutschen Markt verkündete (TV Wunschliste berichtete), ist ab sofort ein gänzlich anderes Angebot verfügbar. Die ARD verbreitet ihr kostenpflichtiges Streamingangebot ARD Plus ab sofort auch separat als eigenständigen Dienst.

Unter ardplus.de ist es nun möglich, eine große Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen aus dem ARD-Archiv und weiteren Anbietern für einen Preis von 4,99 Euro im Monat zu konsumieren. Das Angebot ist monatlich kündbar und kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Bislang war ARD Plus lediglich als Teil von MagentaTV sowie als Amazon Channel und über Apple TV+ erhältlich. Fortan können die Inhalte direkt auf der Website oder per App für iOS- und Android-Endgeräte gesehen werden. Der Empfang über Amazon Fire TV soll noch folgen.

Gegenüber den Kollegen von DWDL, die zuerst über die Neuigkeit berichteten, teilte Michael Loeb, Co-Geschäftsführer der ARD Plus GmbH, mit: Steigende Abrufzahlen und eine wachsende Nutzerakzeptanz bestärken uns in unserem Vorhaben, die Reichweite von ARD Plus auszubauen und es auch als eigenständigen, bedienungsfreundlichen Streaming-Service anzubieten.

Wer sich nun darüber wundert, weshalb die öffentlich-rechtliche ARD neben der frei verfügbaren ARD Mediathek auch einen kostenpflichtigen Streamingdienst anbietet, dem sei gesagt: Es handelt sich hierbei um Inhalte, für die die ARD nicht mehr die Rechte an einer kostenfreien Verbreitung besitzt. Um diese nach Ablauf einer Frist weiter anbieten zu können, müssen Lizenzrechte für zusätzliche Nutzungen erworben und Produzenten und Urheber vergütet werden.

Bei ARD Plus gibt es ein reichhaltiges Angebot, das die ARD als "Das Beste von früher und von heute" beschreibt. So gibt es mehr als 450  "Tatort"-Folgen sowie weitere Serienhits wie  "Das Geheimnis des Totenwaldes",  "Weissensee",  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte",  "Der Tatortreiniger" und  "Mord mit Aussicht", aber auch Klassiker wie  "Auf Achse",  "Familie Heinz Becker",  "Drei Damen vom Grill",  "Monaco Franze",  "Stahlnetz" und  "Raumpatrouille" sind verfügbar. Junge und alte Fans der  "Sendung mit der Maus", der  "Sesamstraße" (inklusive Klassikerfolgen der 70er, 80er, 90er und 2000er) und  "Käpt'n Blaubär" kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Teilweise finden sich sogar Inhalte im Angebot, die nie in der ARD liefen, aber deren Rechte erworben wurden, darunter die ProSieben-Serie  "Dr. Psycho" mit Christian Ulmen, die RTL-Comedy  "Kinder, Kinder" mit Carolin Kebekus oder auch die Sat.1-Sitcom  "LiebesLeben" mit Florian David Fitz.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MenschHeidt schrieb am 19.10.2022, 15.18 Uhr:
    Also ich finde das Angebot sehr interessant, auch wenn es noch ausbaufähig ist. Ich interessiere mich einfach hauptsächlich für ältere Serien und Filme. Deshalb sind Netflix, Amazon und Co. für mich auch nicht wirklich interessant.
    Abgesehen davon bezahle ich meinen Rundfunkbeitrag sehr gerne. Ich schaue inzwischen auch hauptsächlich nur noch öffentlich-rechtliche Sender. RTL und Pro7Sat.1 sind keine Alternative für mich.
  • Stefan_G schrieb am 19.10.2022, 21.30 Uhr:
    Das ist natürlich Geschmackssache. Auch ich zahle den Rundfunkbeitrag "gerne" - sonst hätten wir hier das amerikanische System mit Werbeunterbrechungen u n d Pay-TV! Die OeR gucke ich natürlich auch - auf "RTL" nur "Gottschalk & Jauch...", sonst keine Privatsender.
    Aber die "ARD Plus"-App sollte schon kostenfrei sein.
    Wozu zahl ich denn die "Zwangsgebühren"...
  • streamingfan schrieb am 19.10.2022, 15.07 Uhr:
    mehr als die Zwangsgebühren bekommen die ÖR nicht von mir.
  • TeleKiecker schrieb am 19.10.2022, 13.03 Uhr:
    Dass der Öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt ein Pay-Zusatzangebot zeigen darf, widerspricht doch dem Rundfunkstaatsvertrag.
    Hier ist eindeutig geregelt, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio nur für
    die Grundversorgung mit Radio und TV-Programmen zuständig ist. Schon
    seltsam, was man angesichts der RBB-Story beim ÖRR unter Grundversorgung
    versteht ...
  • User 1653680 schrieb am 19.10.2022, 08.50 Uhr:
    Unfassbar, was sich die Öffentlich-Rechtlichen trauen...!
    Pay-TV-Gebühren abkassieren und dann nochmal Geld für alte Programme fordern.
    Kann nur hoffen, dass das kaum jemand abonniert...
  • Stefan_G schrieb am 19.10.2022, 04.07 Uhr:
    Also wenn wir schon Zwangsgebühren zahlen, müsste die "ARD Plus"-App zur freien Verfügung stehen (so ähnlich wie Sky mit "Peacock" und ab Dezember "Paramount+").
    Auch wenn die ARD die Rechte einer kostenfreien Verbreitung nicht mehr besitzt - trotzdem...
  • MP4616 schrieb am 19.10.2022, 00.25 Uhr:
    Das ist eine absolute Unverschämtheit von der ARD und von der ARD Tochter GmbH oder besser der WDRmediagroup, die dahinter steckt. Dass die mit gebührenfinanzierten Produktionen jetzt auch noch Geld verdienen wollen. So erkennt man die wahren Abzocker, der WDR und der Name Loeb steht besonders dafür. Ließ er sich vor paar Jahren die Firmen Garageneinfahrt höher ausbauen, nur weil er mit seinem neuen großen Wagen nicht durch die Garageneinfahrt fahren konnte. Ist das krass… Das Gesicht der WDR Tochter in Köln. Dafür unnütz Gelder zu verschwenden und 500 Mitarbeiter feuern. Man darf echt nicht hinter der Fassade gucken, da könnten wir alle kotzen. Die Zwangsgebühren und das Loeb Konsortium gehören endgültig abgeschafft. Der ÖR ist sinnlos und so etwas von überflüssig!! Die Finanzbehörden sollten den WDR komplett auseinandernehmen, deren Bücher sind Romane.
  • MP4616 schrieb am 19.10.2022, 00.21 Uhr:
    Das ist eine absolute Unverschämtheit von der ARD und von der ARD Tochter GmbH oder besser der WDRmediagroup, die dahinter steckt. Dass die mit gebührenfinanzierten Produktionen jetzt auch noch Geld verdienen wollen. So erkennt man die wahren Abzocker, der WDR und der Name Loeb steht besonders dafür. Ließ er sich vor paar Jahren die Firmen Garageneinfahrt höher ausbauen, nur weil er mit seinem neuen großen Wagen nicht durch die Garageneinfahrt fahren konnte. Ist das krass… Das Gesicht der WDR Tochter in Köln. Dafür unnütz Gelder zu verschwenden und 500 Mitarbeiter feuern. Man darf echt nicht hinter der Fassade gucken, da könnten wir alle kotzen. Die Zwangsgebühren und das Loeb Konsortium gehören endgültig abgeschafft. Der ÖR ist sinnlos und so etwas von überflüssig!!
  • Mitschi01 schrieb am 18.10.2022, 22.19 Uhr:
    Nein liebe ÖR, ein zweites Mal zockt ihr mich nicht ab ... wie unverschämt kann man denn noch sein ???
  • User_929455 schrieb am 18.10.2022, 21.24 Uhr:
    @Wunschliste: wird die ARDplus-App dann auch auf https://www.wunschliste.de/login/senderliste noch integriert?
  • Schmitti1976 schrieb am 18.10.2022, 19.59 Uhr:
    Auch wenn mich dieser "Ard-Streamingdienst" nicht interessiert, finde ich es unverschämt, dass die ARD das KOSTENPFLICHTIG macht. Die bekommen doch soviel Zwangsgebühren von uns, dann sollte das außer Frage stehen, dass das kostenlos zur Verfügung stehen sollte.
  • Pante schrieb am 18.10.2022, 21.49 Uhr:
    Wenn se das gratis machen können se doch nicht mehr im Luxus schwelgen, siehe RBB