Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
XXL-"Sommerhaus" bis kurz vor Mitternacht: RTL dehnt Sendezeit aus

Los geht es am Mittwoch, 9. September um 20.15 Uhr mit einer dreistündigen Auftaktsendung. Dadurch ist
Da Amira und ich Riesenfans des 'Sommerhaus der Stars' sind, ist es für uns eine große Ehre, direkt im Anschluss sonntags die Ereignisse auf unsere Art und Weise bei 'Gefährlich ehrlich' Revue passieren zu lassen. Außerdem gibt es natürlich alles andere, von der Bildschirmkontrolle bis zu Rent a Pocher, um das Wochenende perfekt ausklingen zu lassen
, so Oliver Pocher.
Der Grund für die enorme Ausdehnung der Sendezeit für das "Sommerhaus der Stars" dürfte klar sein. Dahinter steckt eine gern angewandte Taktik, um eine möglichst gute Einschaltquote zu erreichen. Schon seit einigen Jahren verfahren die Sender immer häufiger nach der Devise: "Hinten raus wird die Quote gemacht." Denn: Je länger eine Show dauert, umso besser stehen die Chancen, dass sich der Durchschnittsmarktanteil über die gesamte Sendedauer erhöht. Zudem umgehen die Sender die Gefahr, dass bei einer im Anschluss gezeigten kürzeren Sendung die Zuschauer verloren gehen - völlig ungeachtet der Tatsache, dass eine übertriebene Streckung der Sendezeit häufig auf Kosten der inhaltlichen Dramaturgie und auch des Sehvergnügens der Zuschauer geht. Das Prinzip "Weniger ist manchmal mehr" scheint den Sendern über die Jahre abhanden gekommen zu sein (mehr zum Thema XXL-Wahn hier).
Es handelt sich übrigens um einen schrittweisen Wechsel des Sendeplatzes. Kurzzeitig wird das "Sommerhaus" mittwochs und sonntags gezeigt, doch ab dem 4. Oktober wird die Staffel bis zum Finale am 1. November ausschließlich am Sonntagabend fertig gezeigt. Der Kölner Sender hält allem Anschein nach große Stücke auf das Format und glaubt auch an einen Quotenerfolg im direkten Duell gegen den "Tatort". Sonntags waren derlei Reality-Formate bei RTL bisher nicht zu sehen.
Produziert wurde die Staffel bereits im Juni - Corona-bedingt diesmal nicht im fernen Portugal, sondern im nordrhein-westfälischen Bocholt auf einem Bauernhof. Über zu wenig Aufmerksamkeit im Vorfeld für das "Sommerhaus der Stars" kann sich der Sender jedenfalls nicht beschweren. Bereits bestätigt wurde, dass Kandidatin Georgina Fleur nach nur drei Tagen das Haus mit ihrem Partner Kubilay Özdemir verlassen hat. Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung - mit wem, ist nicht bekannt. Es musste Security-Personal eingreifen, das letztendlich das Paar aus dem Haus komplimentiert hat. Als Ersatz zog die aus

Die weiteren Paare sind Sängerin Annemarie Eilfeld & Tim Sandt, Andrej Mangold & Jennifer Lange ("Bachelor"-Paar), Diana Herold (
Die Promipaare kämpfen um einen Hauptgewinn von 50.000 Euro. Nach und nach werden die Paare aus der Sendung gewählt, bis ein Gewinnerpaar übrigbleibt. Die Dreharbeiten dauerten insgesamt 27 Tage und damit zehn Tage länger als im Vorjahr. Alle Paare wurden zuvor auf COVID-19 getestet und mussten für 14 Tage in Quarantäne.
auch interessant
Leserkommentare
User 1603522 schrieb am 10.09.2020, 13.55 Uhr:
Das man diese Fleur überhaubt noch im TV sieht ist schon traurig.
Sie zeigt ja immer mehr wie wenig Hirn sie hat. Vom Aussehen braucht man gar nicht mehr zu reden. Unterste Schublade. Aber auch ihr Lebensgefährte zeigt sich von der besten Seite und vertritt seine Landsleute genau so wie ich sie kennen gelernt habe. Überheblich und arogant bis zum erbrechen. Fühlt sich wenn er beleidigt sogar noch im Recht. So sollte man sich mal in seinem Heimatland benehmen, Da würde man dan nach Jahren erst wieder raus kommen. Solche Leute sollten aus Deutschland ausgewiesen werden.
Andreas hätte ihm mal richtig einschenken sollen diesem überheblichem EinfaltspinselDoctor64 schrieb am 25.08.2020, 23.17 Uhr:
Man darf nicht vergessen das man durch Corona auch 2 3 Dinge nicht drehen konnte, wodurch es sich schon lohnt, etwas 4 Stunden zu ziehen wovon man sowieso genügen Material hat. Und wenn es am Ende wieder jeder kuckt kann ja auch keiner was dagegen haben.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- Offiziell: "Scrubs"-Revival geht mit diesen Stars an den Start
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
