Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Super Toy Club

Zu den populärsten eigenproduzierten Formaten von Super RTL zählt der  "Super Toy Club". Das Original lief von 1999 bis 2005 in acht Staffeln. Moderiert wurde die Show damals von "Commander" David Wilms. Jeweils vier Jungs und vier Mädchen treten in vier Spielen gegeneinander an und kämpfen um den Einzug ins Finale, das sogenannte 'Super Toy Race'. Darin erhält die Siegermannschaft die Chance, in dreieinhalb Minuten so viele Spielsachen wie nur möglich in einen Einkaufswagen zu schaffen und mit nach Hause zu nehmen. 2017 wurde die Show mit Florian Ambrosius als "Flomander" neu aufgelegt. Inzwischen wurden drei Staffeln ausgestrahlt.

TOGGO

Nachdem Super RTL sein Kinderprogramm Ende der 1990er Jahre zunächst unter dem Titel "Fun & Action" zusammenfasste, wurde 2001 die Marke TOGGO geboren. Das Frühprogramm richtet sich unter dem Namen  "Toggolino" an Vorschulkinder, vormittags und nachmittags werden ältere Kinder angesprochen. Die Marke hat sich so richtig durchgesetzt und gilt bei vielen Kids heute als Synonym für Kinderfernsehen. Bis heute gibt es eine jährliche TOGGO Tour durch mehrere deutsche Städte, auf der ein buntes Bühnen-, Musik und Freizeitprogramm geboten wird. Zwischenzeitlich wurden zusätzlich TOGGO Sommercamps veranstaltet.

Bis 2014 wurde auf dem linearen TV-Sender ein eigenständiges TOGGO-Logo zusätzlich zum Super RTL-Logo eingeblendet. Im Januar 2014 wurde ein neues TOGGO-Logo mit dem zusätzlichen Schriftzug "von Super RTL" eingeführt. Am 4. Juni 2016 wurde der Sender-Ableger TOGGO plus gestartet. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Timeshift-Sender, d. h. es ist das Programm von Super RTL um eine Stunde zeitversetzt zu sehen. Seit 2019 werden die Marken noch schärfer voneinander getrennt. TOGGO wurde vollständig von der Dachmarke Super RTL entkoppelt und zu einer eigenständige Marke ausgebaut, die über den linearen TV-Sender hinausgeht. Apps, Videos, Spiele und Webseiten sollen ein Universum für Kinder bilden, das es ihnen ermöglicht, "voll und ganz in die Welt ihrer Lieblingsthemen einzutauchen - und das immer dort, wo sie gerade sind: unterwegs, zuhause oder bei Freunden." Pünktlich zum Jubiläum wurde nun auch ein eigener Radiosender - TOGGO Radio - gestartet. Geplant ist zudem eine tägliche Nachrichen-TV-Sendung namens  "Täglich TOGGO".

Serien zur Primetime

Immer wieder zeigte Super RTL Serien zur besten Sendezeit, davon einige zum ersten Mal im Free-TV. Unter anderem feierten  "The Office",  "Once Upon a Time - Es war einmal...",  "Pretty Little Liars",  "Scandal",  "The Starter Wife - Alles auf Anfang",  "Lost Girl",  "Mistresses",  "Glee",  "The Client List",  "Atlantis" und  "My Superhero Family" ihre Premieren bei Super RTL. Aktuell ist die französische Krimiserie  "Kommissar Caïn" in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.

Upps! Die Pannenshow

Was in den 1990er Jahren  "Bitte lächeln" war, war in den 2000ern  "Upps! Die Pannenshow". Dennie Klose präsentierte erstmals 2005 "Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" mit allerhand Skurrilem aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer - und das zur besten Sendezeit: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen auf dem Hochzeitsparkett. Monty Arnold kommentierte die Clips aus dem Off. Die Sendung hielt sich erstaunlich lange im Programm von Super RTL - zuletzt wurde sie 2018 ausgestrahlt.

Disney - vom Freund zum Feind

Jahrzehntelang konnte sich Super RTL dank der Disney-Lizenzserien über tolle Quoten freuen - unter anderem war der Hit  "Hannah Montana" mit Miley Cyrus bei Super RTL als Free-TV-Premiere zu sehen. Doch als 2014 der Disney Channel in einen frei empfangbaren Sender umgewandelt wurde, brachen für Super RTL schwierige Zeiten an. Die Rechte an zahlreichen Sendungen aus dem Hause Disney verlor Super RTL an den neuen Konkurrenten. Der Kölner Sender selbst nannte dies "eine Art Independence Day" und reagierte mit neuen Lizenzdeals mit den Animationsstudios DreamWorks Animations und Warner Bros., wodurch in den letzten Jahren Hitserien wie  "Die Drachenreiter von Berk" und  "Turbo FAST" sowie Klassiker wie  "Tom & Jerry" und  "Bugs Bunny und Looney Tunes" ins Programm von Super RTL kamen.

Weihnachtsmann & Co. KG

Das Programm von Super RTL ist naturgemäß von regelmäßigen Veränderungen geprägt. Eine Konstante ist allerdings die Zeichentrickserie  "Weihnachtsmann & Co. KG", die erstmals 1997 gezeigt wurde und seitdem jedes Jahr pünktlich zur Vorweihnachtszeit das Programm des Familiensenders bereichert. Die kanadisch-französische Koproduktion erzählt vom Weihnachtsmann und seinen Elfen, die sich gegen ihren fiesen Nachbarn Grantelbart zu behaupten haben.

Kaminfeuer

Zu ganz besonderem Ruhm brachte es das Nachtprogramm von Super RTL. Denn schon seit Sendestart knistert es dort stundenlang. Den Schlaflosen wird ein nächtliches Kaminfeuer präsentiert, das der Sender selbstbewusst als ein "Glanzlicht der gepflegten Fernsehunterhaltung" bezeichnet. Zwar wurde es in der Hochphase der Call-In-Gewinnspiele zeitweise verdrängt, doch inzwischen taucht es immer wieder zwischen den Infomercials im Nachtprogramm auf. Tatsächlich erlangte das "Kaminfeuer" einen gewissen Kultstatus und wurde inzwischen in mehreren Varianten auch auf DVD veröffentlicht.


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Brigidde schrieb am 03.08.2020, 14.50 Uhr:
    Hab ich in den Anfangszeiten auch noch gern geguckt - aufgehört hab ich, als sie Once upon a time nicht mehr zeigten und auf Nachfragen die Antwort kam: Das Publikum guckt lieber Krimis, darum werden wir erstmal nicht weiter die Reihe fortsetzen...nie wieder reingeschaltet u. hab mir dann die Serie irgendwann auf DVD gekauft. So vergrault man auch die letzten Nicht-Krimi-Gucker und verliert sie an Netflix u. Co.
  • Mioni schrieb am 03.05.2020, 17.40 Uhr:
    Ja damals war der Sender klasse mit der Gummibärenbande, den Dinis, Darkwing Duck, Chip und Chap die Ritter des Rechts, Doug, Disneys Große Pause, Goofy und Max und weitere Serien.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.04.2020, 18.20 Uhr:
    Früher war der halbwegs sehenswert, heute nur noch Schrott.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 28.04.2020, 16.00 Uhr:
    Ich war dabei, am Freitagnachmittag um 14 Uhr aus der Schule und den Sendestart um 17 Uhr mit Biggi Lechtermann + Hund und 2 Kollegen verfolgt.
    Biggi war auch schon knapp 9 Jahre beim Start von RTL Plus dabei,
    wo sie den "hallo! RTL Club" betreut hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=XWl7oIaRqeA
  • Mariofan98 schrieb am 28.04.2020, 14.52 Uhr:
    Ach ja, wie ich den Sender seit 2002 gern gucke, ob mit oder ohne Disney bleibt Super RTL immer in meinem Herzen!