Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Sat.1-Realityshow geht Back to Basic und zurück in den Container
Alle Bewohner von "Promi Big Brother" 2023
Sat.1/Nadine Rupp/Willi Weber
"Promi Big Brother"-Start 2023: Alle Infos, Bewohner und Sendezeiten im Überblick/Sat.1/Nadine Rupp/Willi Weber

Heute Abend (20. November) ist es so weit: Deutschlands bekannteste Promi-WG öffnet wieder ihre Pforten. Die mittlerweile elfte Staffel von  "Promi Big Brother" bildet in den kommenden zwei Wochen lang das zentrale Programm von Sat.1. Zum Start fassen wir alle Informationen zum diesjährigen Konzept, den Sendezeiten und den Bewohnern zusammen.

Konzept: Back to Basic

Wohnbereich
Wohnbereich Sat.1/Willi Weber

Sat.1 geht in diesem Jahr mit "Promi Big Brother" zurück zum Ursprung, quasi Back to Basic: Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wird es keine zwei abgetrennten Bereiche mehr geben - etwas, das sich viele Fans schon lange wünschen und im Ausland längst üblich ist. Stattdessen lädt der große Bruder wieder zurück in den "Container": Das Haus besteht in diesem Jahr aus einzelnen Containern, die im Quadrat mit einem Innenhof in der Mitte zu einer Wohnfläche verbunden werden.

Innenhof
Innenhof Sat.1/Willi Weber

Somit nähert sich der Große Bruder wieder seinen Ursprüngen aus dem Jahr 2000 an, als die erste  "Big Brother"-Staffel an den Start ging - bei "Promi Big Brother" bestand lediglich die allererste Staffel im Jahr 2013 aus einem gemeinsamen Wohnbereich. Die insgesamt 34 Container bieten den Bewohnern auf 378 Quadratmetern ein Wohn-, Schlaf- und Badezimmer sowie zwei Sprechzimmer, einen Aufenthaltsraum, den Penny-Markt, einen Innenhof sowie eine Toilette. Um diese zu nutzen, müssen die Bewohner Tag und Nacht bei jedem Wetter den Innenhof im Freien überqueren. Zum Aufwärmen gibt es einen Hot Tub, dieser wird jedoch nicht zu jeder Zeit frei zugänglich sein. 60 Remote-Kameras, zwölf Atmo-Mikrofone und zehn Kilometer Kabelstrecke für Bild und Ton sollen dafür sorgen, dass den Zuschauern nichts entgeht.

Schlafzimmer
Schlafzimmer Sat.1/Willi Weber

Neu ist auch der Standort: Statt wie bisher in Köln-Ossendorf wird die neue Staffel erstmalig im Stadtteil Bocklemünd produziert, wo einst die  "Lindenstraße" entstand. Dies hat auch zur Folge, dass in diesem Jahr kein Publikum in den Live-Shows mehr vor Ort sein wird - um das ursprüngliche Konzept "Kein Kontakt zur Außenwelt" auch hier zu gewährleisten. In den vergangenen Jahren, als etwa Spiele live im Studio durchgeführt wurden, erhielten die Bewohner regelmäßig Feedback durch applaudierende Zuschauer. Spiele wird es dennoch auch in diesem Jahr geben, in denen die Bewohner um Luxusessen kämpfen. Denn regulär zur Verfügung steht ihnen lediglich eine große Ration Haferflocken - alles andere muss erspielt werden.

Bewohner

BB-Urgestein Jürgen Milski ist nach 23 Jahren zurück im Container
BB-Urgestein Jürgen Milski ist nach 23 Jahren zurück im Container Sat.1/Nadine Rupp

Insgesamt nehmen 13 mehr oder weniger prominente Teilnehmer an der elften Stafel von "Promi Big Brother" teil, überwiegend mit Reality-TV-Erfahrung. Mit Jürgen Milski ist ein "Big Brother"-Bewohner der allerersten Stunde dabei, der im Jahr 2000 in der ersten Normalo-Staffel zu einem der populärsten Teilnehmer wurde. 'Big Brother' ist für mich eine Herzensangelegenheit!, erklärt der Kölner dem großen Bruder seine Liebe. Am 24. November wird er bei "Promi Big Brother" seinen 60. Geburtstag feiern. Vor 23 Jahren bildete er zusammen mit Zlatko Trpkovski ein Freundschafts-Duo, mit dem er anschließend den Song "Großer Bruder" aufnahm, der zu einem Nummer-1-Hit wurde. Passenderweise wurde diese Hymne für die diesjährige Staffel noch einmal neu aufgenommen - diesmal singen ihn alle Promi-Bewohner zusammen.

Das Ex-Paar Iris Klein und Peter Klein
Das Ex-Paar Iris Klein und Peter Klein Sat.1/Nadine Rupp

Darüber hinaus ist Sat.1 ein weiterer Coup gelungen, der zumindest gesichert für Boulevard-Schlagzeilen sorgen wird: Iris Klein, deren Trennung von ihrem Noch-Ehemann Peter Klein seit dessen angeblichen Fremdgeh-Vorfall im Januar am Rande des diesjährigen  Dschungelcamps die Yellow Press füttert, wird ebenfalls einziehen. Auf den öffentlichen Vorwurf, er betrüge sie, folgte die öffentliche Trennung und eine nicht enden wollende Schlammschlacht. Peter Klein ist bereits am Samstag mit anderen Bewohnern eingezogen - nicht ahnend, dass er am heutigen Montag auf seine Noch-Ehefrau treffen wird, die während der Auftaktshow einzieht. Was sich Sat.1 davon erhofft, kann man sich natürlich denken.

Patricia Blanco (l.), Dominik Stuckmann und Dilara Kruse
Patricia Blanco (l.), Dominik Stuckmann und Dilara Kruse Sat.1/Nadine Rupp

Mit Patricia Blanco wirkt außerdem die Tochter von Schlagersänger Roberto Blanco mit. Sie bringt einschlägige Erfahrungen mit, denn schon im Jahr 2009 war sie Bewohnerin der regulären "Big Brother"-Staffel. Darauf folgten Teilnahmen in Formaten wie  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!",  "Adam sucht Eva" und  "Das Sommerhaus der Stars". Auch ein Ex- "Bachelor" darf im Line-Up nicht fehlen: 2022 war Dominik Stuckmann der Protagonist der RTL-Kuppelshow, in der er seine Partnerin Anna fand. Darüber hinaus zieht die 32-jährige Dilara Kruse ein, die ihres Zeichens "Spielerfrau" bzw. Ehefrau des früheren Fußball-Nationalspielers Max Kruse ist.

oben: Matthias Mangiapane, Manuela Wisbeck und Ron Bielecki; unten: Paulina Ljubas, Philo und Yeliz Koc
oben: Matthias Mangiapane, Manuela Wisbeck und Ron Bielecki; unten: Paulina Ljubas, Philo und Yeliz Koc Sat.1/Nadine Rupp

Mit Yeliz Koc ("Der Bachelor", "Das Sommerhaus der Stars") ist eine weitere Kandidatin dabei, die sich in einschlägigen Realityformaten einen Namen gemacht hat. Der restliche Cast besteht aus Skandal-Streamer Ron Bielecki, Schauspielerin Manuela Wisbeck ( "Böse Mädchen"), Reality-Veteran Matthias Mangiapane ("Das Sommerhaus der Stars",  "Hot oder Schrott"), Reality-Darstellerin Paulina Ljubas ( "Ex on the Beach",  "Germany Shore"), Magier Philo sowie Content Creator Marco Strecker, der seine Teilnahme über einen Wildcard-Gewinn ergattert hat.

Wildcard-Gewinner Marco Strecker
Wildcard-Gewinner Marco Strecker Sat.1/Willi Weber

Termine und Sendezeiten

Der offizielle Startschuss fällt in Sat.1 mit der Auftaktshow am heutigen Montag, den 20. November um 20.15 Uhr. Das bewährte Moderationsduo Marlene Lufen und Jochen Schropp meldet sich täglich mit der Live-Show zur Stelle. Die elfte Staffel dauert genau zwei Wochen und wird täglich mit teilweise stark schwankenden Ausstrahlungszeiten in Sat.1 zu sehen sein. So sind die ersten beiden Ausgaben um 20.15 Uhr zu sehen, danach variieren die Sendezeiten stark. Deshalb hier alle Startzeiten im Überblick:

  • - Montag, 20. November, 20.15 Uhr (Start)
  • - Dienstag, 21. November, 20.15 Uhr
  • - Mittwoch, 22. November, 23.00 Uhr
  • - Donnerstag, 23. November, 22.15 Uhr
  • - Freitag, 24. November, 22.55 Uhr
  • - Samstag, 25. November, 23.30 Uhr
  • - Sonntag, 26. November, 22.15 Uhr
  • - Montag, 27. November, 20.15 Uhr
  • - Dienstag, 28. November, 20.15 Uhr
  • - Mittwoch, 29. November, 23.00 Uhr
  • - Donnerstag, 30. November, 22.15 Uhr
  • - Freitag, 1. Dezember, 23.55 Uhr
  • - Samstag, 2. Dezember, 22.15 Uhr
  • - Sonntag, 3. Dezember, 22.15 Uhr
  • - Montag, 4. Dezember, 20.15 Uhr (Finale)
Jochen Schropp und Marlene Lufen vor dem "Promi Big Brother"-Container
Jochen Schropp und Marlene Lufen vor dem "Promi Big Brother"-Container Sat.1/Willi Weber

Echte Fans des Formats hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, schon früher in die neue Staffel einzusteigen. Denn nach einigen Jahren wird erfreulicherweise endlich wieder ein 24-Stunden-Livestream zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Promi-Bewohner zog bereits vor zwei Tagen ein, damit heute bereits erste Szenen vom Geschehen in der Sat.1-Startshow gezeigt werden können. Erstmals seit langer Zeit konnten die Fans live beim Einzug dabei sein. Seit Samstag steht im Angebot des Streamingdienstes Joyn Plus+ der Livestream zur Verfügung, über den das Geschehen rund um die Uhr mitverfolgt werden kann. Abonnenten des kostenpflichtigen Streamingdienstes erhalten den "Promi Big Brother"-Channel ohne zusätzliche Kosten.

Müssen diesmal besonders lange wach bleiben: Melissa Khalaj und Jochen Bendel
Müssen diesmal besonders lange wach bleiben: Melissa Khalaj und Jochen Bendel Sat.1/Nadine Rupp

Jeweils im Anschluss an die reguläre Sendung in Sat.1 melden sich Jochen Bendel und Melissa Khalaj mit der beliebten  "Late Night Show" zur bissigen Nachbesprechung zur Stelle. Sie begrüßen Gäste und Exit-Bewohner zum ersten Interview nach ihrem Auszug. Aufgrund der teilweise schon sehr späten Ausstrahlungszeiten der regulären Sendung ist die "Late Night Show" diesmal wirklich sehr "late" und an manchen Tagen erst nach 2 Uhr nachts zu Ende. Als Appetithappen überträgt Sat.1 nach der Startshow und der ersten "Late Night Show" in der Nacht vom 20. auf den 21. November zwischen 1.40 Uhr und 5.30 Uhr auch noch den Livestream, womit der Sender dann insgesamt mehr als neun Stunden lang "Promi Big Brother" am Stück zeigt.


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Lizzie schrieb am 25.11.2023, 01.22 Uhr:
    Pbb ist diesmal so langweilig jeden Tag nur mominierungen Penny und Spiel total ätzend. Vom Haus bekommt man auch nur wiederholungen zu sehen nur weil auf Joyn 24/7 alles gezeigt wird. Die Sendezeiten sind auch total daneben.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 12.31 Uhr:
    Holt mich dieses Jahr nicht so ab, finde es auch langweilig mit nur einem Bereich.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 14.51 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Holt mich dieses Jahr nicht so ab, finde es auch
    langweilig mit nur einem Bereich.

    Mit zwei oder drei Bereichen wäre die Sache natürlich interessanter.
    Nicht gut finde ich auch die Situation mit dem Essen. Für die Zuschauer ist es doch interessanter zu sehen, wie in der Küche die Speisen zubereitet werden, als wenn nur Haferflocken mit Wasser gemischt werden.
    Und die Spiele müssen ja nicht nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip durchgeführt werden. Man könnte sich ja auch prozentuale Anteile an dem Betrag erspielen, der für Speisen und Getränke ausgegeben werden darf.
  • Fettus Maximus schrieb am 21.11.2023, 07.59 Uhr:
    Umbekannte, talentlose und unattraktive Personen in einem Asi-Format. Und sicherlich findet sich dafür auch Klientel.
  • User 1655799 schrieb am 20.11.2023, 17.08 Uhr:
    haben die nix zu bieten geld zum fenster rausgeworfen
  • Rüvonnchen schrieb am 20.11.2023, 13.15 Uhr:
    "Promis". Na ja, braucht niemand.