Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

 "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple")


Scheidung kann so schön sein! Oscar (Jack Klugman) und Felix (Tony Randall) demonstrierten dies eindrucksvoll fünf Staffel lang von 1970 bis 1975. Auch in Deutschland war die "Männerwirtschaft" der beiden sehr erfolgreich, lief erstmals 1972 im ZDF und zog sogar eine deutsche Adaption mit dem Titel "Felix und Oskar" nach sich, die genau wie die US-Serie an das Theaterstück von Neil Simon angelehnt war.

Von 114 Episoden wurden drei nie in Deutschland ausgestrahlt. So zeigt die Folge "Our Fathers" aus Staffel 5 die beiden Hauptdarsteller als die Väter von Oscar und Felix. Einst sollte Oscars Vater in Chicago als Profikiller Felix' Vater umlegen. Womöglich erschien deutschen Sendern diese Story als zu makaber. Die Inhaltsbeschreibungen der anderen beiden, unterschlagenen Episoden kommen aber recht harmlos daher, die Gründe für die Unterschlagung sind also vollkommen unklar.

In Deutschland und in Großbritannien ist leider nur die erste Staffel des "Odd Couple" auf DVD erschienen, aber in den USA sind alle fünf Staffeln erhältlich. So können deutsche Hardcore-Fans erstmals auch an die nicht-gezeigten Episoden kommen.

Jack Klugman und Tony Randall als die Väter von Oscar und Felix in "Our Fathers".
Jack Klugman und Tony Randall als die Väter von Oscar und Felix in "Our Fathers".CBS Paramount Television

 "New York Cops" ("N.Y.P.D. Blue")


Zwölf Staffeln, 261 Episoden - und in Deutschland fast vergessen. "N.Y.P.D. Blue" gehört zu den erfolgreichsten US-Serien der Fernsehgeschichte, doch hierzulande hatten Detective Andy Sipowicz (Dennis Franz) und seine vier verschiedenen Partner nie wirklich Glück mit der Senderpolitik. Dabei starteten die "New York Cops" zunächst auf einem hochkarätigen Sendeplatz im September 1994, am Montagabend direkt im Anschluss an das damals brandneue  "Akte X". Doch genau wie zunächst ProSieben, so verloren später auch kabel eins und Sat.1 das Interesse an der Serie.

Zwar wurden Episoden bis in die achte Staffel hinein synchronisiert, doch ausgestrahlt wurden diese späteren Folgen bislang ausschließlich im Pay-TV. Der Griff zu DVDs ist für Fans ebenfalls keine Alternative, lediglich die ersten vier Staffeln sind in den USA erhältlich. Demnach wurden sämtliche Fälle mit Dennis Franz’ letztem Partner Mark-Paul Gosselaar alias Detective John Clark, dem Nachfolger von Rick Schroder, deutschen Zuschauern bislang vorenthalten.

Die Besetzung der elften Staffel von "N.Y.P.D. Blue".
Die Besetzung der elften Staffel von "N.Y.P.D. Blue".20th Century Fox Television

 "Notruf California" ("Emergency!")


"Notruf California" gehört ohne Zweifel in Deutschland zu den Exoten unter den US-Serien. Erst 15 Jahre nach ihrem Ende auf dem US-Network NBC fanden John Gage (Randolph Mantooth) und Roy DeSoto (Kevin Tighe) den Weg auf deutsche Bildschirme. RTL zeigte die Abenteuer der Lebensretter von Feuerwehr und Krankenhaus in Los Angeles erstmals 1993, stets täglich im Nachmittagsprogramm, perfekt eingebettet zwischen  "Mord ist ihr Hobby" und  "Ilona Christen". So brachte es "Emergency!" auch in Deutschland zu Kultstatus, was RTL aber dennoch nicht dazu veranlasste auch tatsächlich sämtliche Episoden aus allen sieben Staffeln auszustrahlen.

Bis heute wurden die Hälfte der fünften Staffel, sowie die Staffeln 6 und 7 noch nie in Deutschland gezeigt. 46 Episoden fehlen! Ob die es endlich auch in deutsche Wohnzimmer schaffen, werden kommende DVD-Veröffentlichungen zeigen. Entweder wären dafür zusätzliche Synchronarbeiten nötig, oder das Vertrauen darauf, dass wahre Fans auch einer Veröffentlichung mit deutschen Untertitel mit offenen Armen entgegensehen würden. Immerhin sind hierzulande bereits die ersten vier Staffeln erschienen, in den USA ist die gesamte Serie erhältlich.

Zahlreiche Abenteuer von John Gage und Roy DeSoto wurden deutschen Fans vorenthalten.
Zahlreiche Abenteuer von John Gage und Roy DeSoto wurden deutschen Fans vorenthalten.NBC Universal

 "Practice - Die Anwälte" ("The Practice")


Die Fälle von Bobby Donnell und den Anwälten seiner Kanzlei in Boston sind Teil einer der besten Dramaserien aller Zeiten. David E. Kelley befand sich Ende der 90er Jahre mit dem Erfolg von "The Practice" und  "Ally McBeal" auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Showrunner. Doch in Deutschland wurde "Practice - Die Anwälte" immer recht stiefmütterlich behandelt. ProSieben zeigte die ersten vier Staffeln im Jahr 2000 täglich im Nachmittagsprogramm, doch danach mussten die Fans lange auf weitere Episoden warten. Staffeln 5 und 6 schafften es lediglich ins Pay-TV, Staffel 7 wurde bis heute nicht gezeigt.

Erst Staffel 8 schaffte es dann 2010 wieder ins Programm von kabel eins, vermutlich weil jene Episoden als Übergang zu David E. Kelleys Fortsetzungs-Serie  "Boston Legal" dienten und bereits James Spader alias Alan Shore vorstellten. Doch auch von dieser Staffeln fehlen bis heute die letzten sechs Episoden. DVD-Veröffentlichungen schaffen hier ebenfalls keine Abhilfe, das erste Set verkaufte sich 2007 in den USA und in Großbritannien wohl nicht besonders. Seitdem wurden keine weiteren Staffeln mehr veröffentlicht.

"The Practice" wurde hierzulande immer recht stiefmütterlich behandelt.
"The Practice" wurde hierzulande immer recht stiefmütterlich behandelt.20th Century Fox Television


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 25.02.2022, 01.54 Uhr:
    Bin ich im falschen Film?? Der Artikel ist 11 Jahre alt, oder nicht??
  • KrachBummEnte schrieb am 18.10.2022, 08.52 Uhr:
    stimmt
    und mittlerweile wurden auch fehlende Folgen von "Ein Colt für alle Fälle" synchronisiert
  • kaztenkreis schrieb am 19.08.2021, 15.57 Uhr:
    Interessant waren zur Zeit von Harrys Nest oder Tool Time, dass die ARD die Serien in Zweikanalton ausgestrahlt hat. Tool Time damals noch unter dem Titel "Der Dünnbrettbohrer" in einer anderen Synchronfassung.
  • Wrzlbrnft schrieb am 24.05.2021, 09.44 Uhr:
    Vielen Dank für die spannende Auflistung.
    Als Cartoon-Fan kommen mir wiederum im Animationsbereich so manche Synchronlücken in den Sinn.
    So wurden beispielsweise von der MTV-Serie "Daria" bis heute nur die ersten 3 Staffeln (39 von 65 Episoden) synchronisiert, ein Teil der übersetzten Episoden lief gar nur im Pay-TV bei Premiere (K-Toon / Junior) oder im Schweizer Fernsehen auf SF 2. Die beiden Specials "Is It Fall Yet?" und "Is It College Yet?" wurden hierzulande gar nie gezeigt. Aktuell wird Daria im deutschen Sprachraum auf verschiedenen MTV-Ausspielkanälen wieder gezeigt, vermutlich im Vorgriff auf die geplante Spin-Off-Serie "Jodie". Jedoch sind die Folgen nur in der Originalversion zu sehen.
    Ähnlich bei "King of the Hill". Von der von Mike Judge produzierten Fox-Serie waren in Deutschland nur vereinzelt die ersten beiden Staffeln im Free-TV zu sehen. Staffel 1-5 (die ersten 104 von 259 Folgen) liefen sonst ebenfalls nur im Pay-TV oder bei SF 2. Der Rest hat es nie zu uns geschafft.
    Auch bei neueren Cartoonserien, vor allem aus dem Hause Turner/Cartoon Network werden immer wieder Episoden oder Specials unterschlagen. Einige Folgen der beliebten Fantasyserie "Adventure Time" wurden bis heute nicht gezeigt, darunter wichtige Episoden mit Schlüsselhandlungen im Erzählstrang. Ein paar wurden vor einiger Zeit bei Netflix nachgeliefert, einige weitere sind aber bis heute im deutschen Sprachraum nicht zu sehen.
    Ebenso bei "Regular Show", dort sind einige Specials noch nie gezeigt worden. Bei anderen Serien wie "Die fantastische Welt von Gumball" verschwinden immer wieder mal Episoden, die dann nie mehr im Programm auftauchen. Immerhin sind diese teilweise noch bei iTunes oder Amazon gegen vergleichsweise teures Geld zu haben...
    Aber auch im Vergessen ganzer Staffeln ist Turner gut unterwegs. So wurde die letzte Staffel von "Johnny Bravo" (13 von 65 Episoden) bis heute nie gezeigt. Von Serien der "adult swim" will ich gar nicht anfangen. Bei teils gefeierten Kult-Serien wie "Aqua Teen Hunger Force", "The Venture Bros." oder "Metalocalypse" wurden immer nur die ersten 1-2 Staffeln synchronisiert, danach war Schluss. Seltsamerweise werden diese wenigen Folgen bis heute immer mal wieder bei TNT Comedy gezeigt, anstatt dass die Serien mal zu Ende synchronisiert werden.