Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

 "Der Feuersturm"("The Winds of War")


Huch! Hitler! Deutsche Fans der großen Familiensaga "Der Feuersturm" waren vermutlich recht erstaunt, als in der Nachfolge-Miniserie  "Feuersturm und Asche", die erstmals 1995 auf Kabel 1 gezeigt wurde, plötzlich nicht nur das Schicksal der Familie Henry in den Wirren des Zweiten Weltkriegs behandelt wurde. Stattdessen nahm man uns auch mit in den Führerbunker. Hautnah wurden Hitlers Abstieg in den endgültigen Wahnsinn und der Attentatsversuch des Graf von Stauffenberg (Sky du Mont) nacherzählt.

Diese Überraschung wäre den Zuschauern erspart geblieben, hätte das ZDF 1986 dem deutschen Publikum die unzensierte Fassung der Vorgänger-Serie "Der Feuersturm" zugemutet. Das Zweite hielt es damals für nötig sämtliche Szenen mit Adolf Hitler (Günter Meisner) aus den sieben Episoden herauszuschneiden. Hitler war stets eine präsente Figur in Herman Wouks Kriegs-Saga, die Regisseur Dan Curtis eindrucksvoll fürs Fernsehen inszenierte. Auch bei späteren Wiederholungen wurde diese Lücken nie geschlossen, auch nicht in der deutschen DVD-Veröffentlichung, die noch immer gekürzt ist. Für die Originalversion müssen Fans zu den britischen oder amerikanischen DVD-Boxen greifen. Dort ist auch das inhaltlich überlegene "Feuersturm und Asche" erschienen, in Deutschland leider noch nicht.

Günter Meisner als Adolf Hitler in der Originalfassung von "Der Feuersturm".
Günter Meisner als Adolf Hitler in der Originalfassung von "Der Feuersturm".CBS Paramount Television

 "Harrys Nest"("Empty Nest")


Irgendwie waren Dr. Harry Weston (Richard Mulligan) und seine beiden Töchter Carol (Dinah Manoff) und Barbara (Kristy McNichol) in Deutschland immer die Stiefkinder unter den erfolgreichen Disney-Protagonisten. Die  "Golden Girls" und  "Hör mal, wer da hämmert!" sind legendär, doch an "Harrys Nest" dürften sich nur wirklich beinharte Fans erinnern. Dabei starteten die Geschichten um den verwitweten Arzt als Spin-Off der "Golden Girls", wurden ebenfalls von Autorin Susan Harris kreiert. Die vier Mädels statteten Harry auch zahlreiche Stippvisiten ab und nach dem Ende des erfolglosen Ablegers "Golden Palace" wechselte Estelle Getty alias Sophia Petrillo gar permanent zu "Harrys Nest". Zwei Staffeln lang war sie regulärer Teil der Besetzung, bevor die Sitcom schließlich 1995 eingestellt wurde.

Die siebte und letzte Staffel von "Harrys Nest" mit jenen letzten Abenteuern Sophias wurde im deutschen Fernsehen noch nie gezeigt. Nach dem sechsten Jahr verlor SuperRTL 1997 die Lust. Die letzte Wiederholung der Sitcom liegt bereits sechs Jahre zurück, eine DVD-Veröffentlichung ist auch in den USA nicht in Sicht. Äußerst schade, denn "Harrys Nest" kann sich in Sachen Spaßfaktor durchaus sehen lassen.

Das Finale der Serie mit Estelle Getty als "Golden Girl" Sophia Petrillo.
Das Finale der Serie mit Estelle Getty als "Golden Girl" Sophia Petrillo.Touchstone Television

 "Hawaii 5-0"("Hawaii Five-O")


Mit zwölf Staffeln und 284 Episoden blieb "Hawaii 5-0" bis 2002 die langlebigste US-Krimiserie, ein Rekord, der erst übertroffen wurde als  "Law & Order" ins 13. Jahr ging. Die ARD behandelte Super-Ermittler Steve McGarrett (Jack Lord) allerdings recht stiefmütterlich und strahlt gerade einmal 27 Episoden in einem 14-Tages-Rhythmus aus. Immerhin schaffte hier das Aufkommen der Kabelsender tatsächlich Abhilfe, sowohl ProSieben als auch kabel eins zeigten in den 90er Jahren jeweils über 100 Episoden in deutscher Erstausstrahlung.

So bleiben bis heute lediglich zwei Folgen, die noch nie in Deutschland zu sehen waren. Eine der Episoden (Nr. 244 "A Distant Thunder") stammt aus Staffel 11 und dreht sich um eine Neo-Nazi-Bewegung, der Danno Williams (James MacArthur) beinahe während einer Undercover-Ermittlung zum Opfer fällt. Diese Episode wird voraussichtlich auf der DVD-Box der elften Staffel erhältlich sein, die wohl noch in diesem Jahr in den USA erscheint.

Die zweite, fehlende Episode mit dem Originaltitel "Bored, She Hung Herself" wurde selbst in den USA seit der Erstausstrahlung im Januar 1970 nie wieder gezeigt. Auch auf dem DVD-Set der zweiten Staffel (erhältlich in den USA und in Großbritannien) ist sie nicht enthalten. Grund dafür dürften Szenen sein, in denen autoerotische Erstickung eine Rolle spielt. Die Episode ist lediglich in Fankreisen als Bootleg mit ziemlich schlechter Bildqualität erhältlich.

Paramount

 "Die Colbys - Das Imperium"("The Colbys")


"Sable Colby (Stephanie Beacham) ist so ein Biest, die könnte Sat.1 glatt in einen internationalen, politischen Skandal stürzen!" Das dachten sich wohl zumindest jene Sat.1-Redakteure, die sich bei der Erstausstrahlung des  "Denver-Clan"-Ablegers 1987 und 1988 gegen das Senden von zwei Episoden aus der zweiten Staffel entschieden. Eine davon wurde bei den Nachmittags-Wiederholungen 1993 wieder eingefügt, doch Episode 29 "Something Old, Something New" blieb deutschen Fans immer vorenthalten - bis im vergangenen Februar. Der Pay-TV-Sender Passion zeigte die Folge mit deutschen Untertiteln.

Der Grund für die damalige Zurückhaltung der Sat.1-Redakteure war vermutlich die Storyline rund um Jason Colbys (Charlton Heston) Satelliten-Projekt I.M.O.S.. In der Episode findet eine Pressekonferenz statt, in der die Sowjetunion explizit von der internationalen Zusammenarbeit an dem Projekt ausgeschlossen wird. Vermutlich war Sat.1 diese Negativ-Haltung gegenüber der UdSSR in Zeiten von Glasnost und Perestroika zu heikel. Leider sind "Die Colbys" bislang nicht auf DVD erhältlich, vielleicht ändert sich dies ja, wenn man bei Paramount sämtliche "Denver-Clan"-Staffeln auf den Markt geworfen hat.

Paramount


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 25.02.2022, 01.54 Uhr:
    Bin ich im falschen Film?? Der Artikel ist 11 Jahre alt, oder nicht??
  • KrachBummEnte schrieb am 18.10.2022, 08.52 Uhr:
    stimmt
    und mittlerweile wurden auch fehlende Folgen von "Ein Colt für alle Fälle" synchronisiert
  • kaztenkreis schrieb am 19.08.2021, 15.57 Uhr:
    Interessant waren zur Zeit von Harrys Nest oder Tool Time, dass die ARD die Serien in Zweikanalton ausgestrahlt hat. Tool Time damals noch unter dem Titel "Der Dünnbrettbohrer" in einer anderen Synchronfassung.
  • Wrzlbrnft schrieb am 24.05.2021, 09.44 Uhr:
    Vielen Dank für die spannende Auflistung.
    Als Cartoon-Fan kommen mir wiederum im Animationsbereich so manche Synchronlücken in den Sinn.
    So wurden beispielsweise von der MTV-Serie "Daria" bis heute nur die ersten 3 Staffeln (39 von 65 Episoden) synchronisiert, ein Teil der übersetzten Episoden lief gar nur im Pay-TV bei Premiere (K-Toon / Junior) oder im Schweizer Fernsehen auf SF 2. Die beiden Specials "Is It Fall Yet?" und "Is It College Yet?" wurden hierzulande gar nie gezeigt. Aktuell wird Daria im deutschen Sprachraum auf verschiedenen MTV-Ausspielkanälen wieder gezeigt, vermutlich im Vorgriff auf die geplante Spin-Off-Serie "Jodie". Jedoch sind die Folgen nur in der Originalversion zu sehen.
    Ähnlich bei "King of the Hill". Von der von Mike Judge produzierten Fox-Serie waren in Deutschland nur vereinzelt die ersten beiden Staffeln im Free-TV zu sehen. Staffel 1-5 (die ersten 104 von 259 Folgen) liefen sonst ebenfalls nur im Pay-TV oder bei SF 2. Der Rest hat es nie zu uns geschafft.
    Auch bei neueren Cartoonserien, vor allem aus dem Hause Turner/Cartoon Network werden immer wieder Episoden oder Specials unterschlagen. Einige Folgen der beliebten Fantasyserie "Adventure Time" wurden bis heute nicht gezeigt, darunter wichtige Episoden mit Schlüsselhandlungen im Erzählstrang. Ein paar wurden vor einiger Zeit bei Netflix nachgeliefert, einige weitere sind aber bis heute im deutschen Sprachraum nicht zu sehen.
    Ebenso bei "Regular Show", dort sind einige Specials noch nie gezeigt worden. Bei anderen Serien wie "Die fantastische Welt von Gumball" verschwinden immer wieder mal Episoden, die dann nie mehr im Programm auftauchen. Immerhin sind diese teilweise noch bei iTunes oder Amazon gegen vergleichsweise teures Geld zu haben...
    Aber auch im Vergessen ganzer Staffeln ist Turner gut unterwegs. So wurde die letzte Staffel von "Johnny Bravo" (13 von 65 Episoden) bis heute nie gezeigt. Von Serien der "adult swim" will ich gar nicht anfangen. Bei teils gefeierten Kult-Serien wie "Aqua Teen Hunger Force", "The Venture Bros." oder "Metalocalypse" wurden immer nur die ersten 1-2 Staffeln synchronisiert, danach war Schluss. Seltsamerweise werden diese wenigen Folgen bis heute immer mal wieder bei TNT Comedy gezeigt, anstatt dass die Serien mal zu Ende synchronisiert werden.