Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: 8000. "GZSZ"-Folge und "Wer wird Millionär?" dominieren beim jungen Publikum

von Dennis Braun in News national
(16.04.2024, 09.54 Uhr)
Mäßiges Interesse an Pilawas Armutsexperiment, "Ingo Thiel"-Krimi holt Gesamtsieg
"GZSZ": (v. l.) Alicia (Josefin Bressel), Carlos (Patrick Fernandez), Katrin (Ulrike Frank) und Tobias (Jan Kittmann)
RTL/Anna Riedel
Quoten: 8000. "GZSZ"-Folge und "Wer wird Millionär?" dominieren beim jungen Publikum/RTL/Anna Riedel

Am gestrigen Montagabend lief bei um RTL 19.40 Uhr die sage und schreibe 8000. Folge der 1992 gestarteten Daily Soap  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Mit 560.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sorgte diese für erfreuliche 13,5 Prozent, insgesamt wurden 2,23 Millionen gezählt. Danach war auch  "Wer wird Millionär?" bei den Jüngeren nicht zu schlagen: Die Ausgabe, in der bei einer Frage aus dem Publikum vorgesagt wurde, hielt mit 550.000 fast genau so viele Jüngere vorm Bildschirm, das entsprach 13,1 Prozent. Die Gesamtreichweite stieg noch deutlich auf 3,26 Millionen an.  "RTL Direkt" kam zwischendrin auf immerhin 11,3 Prozent.

Mäßig lief es dagegen für die Reportage  "Jörg Pilawa: Plötzlich arm", die in Sat.1 nicht über 6,4 Prozent in der Zielgruppe hinauskam und insgesamt 770.000 Menschen anzog. Die Entscheidungsshow von  "Big Brother" fiel danach auf desolate 2,2 Prozent zurück. Auch eine Tür weiter bei ProSieben gab es nicht viel zu feiern: Eine neue Folge von  "Young Sheldon" schaffte zu Beginn der Primetime schon nur 6,6 Prozent, drei Wiederholungen mussten sich dann mit Werten zwischen 5,0 und 5,5 Prozent begnügen.  "Quantum Leap" erwies sich ab 22.00 Uhr mit 2,5 und 3,4 Prozent einmal mehr als Rohrkrepierer.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF mit dem Krimi "Briefe aus dem Jenseits" aus der Reihe  "SOKO-Chef Ingo Thiel", der bereits im November bei arte gelaufen war. Die erneute Ausstrahlung bei den Mainzern fesselte nun satte 5,97 Millionen Zuseher, die den Marktanteil auf hervorragende 23,4 Prozent trieben, während es bei den 14- bis 49-Jährigen zu ebenso guten 9,1 Prozent reichte. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 3,87 Millionen (17,6 Prozent), das Drama  "Notre-Dame in Flammen" brachte es um 22.15 Uhr noch auf 2,32 Millionen (16,0 Prozent).

 "Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?" fragte Das Erste, konkret nach der "Macht des El Niño". Die Antwort darauf interessierte 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, mehr als 10,0 Prozent waren damit allerdings nicht drin. In der Zielgruppe kamen dagegen ordentliche 7,8 Prozent zustande. Mit  "Das geheime Wissen der Tiere" hatte man nachfolgend eine weitere Doku im Programm, die sich angesichts 1,74 Millionen (6,8 Prozent) aber noch erheblich schwerer tat. Die  "Tagesthemen", die diesmal um 21.45 Uhr direkt gegen das "heute-journal" antreten mussten, blieben bei 1,81 Millionen und 8,4 Prozent hängen.

Nach oben ging es derweil für die zweite Ausgabe der neuen Staffel von  "Die Höhle der Löwen", die bei VOX sehr gute 11,6 Prozent bei den Werberelevanten generierte und insgesamt 1,43 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei RTL Zwei sorgten  "Die Geissens" mit 6,7 und sogar 8,9 Prozent einmal mehr für strahlende Gesichter, bei Kabel Eins erwies sich  "Godzilla" zu Beginn der Primetime als recht kraftlose Urgewalt und kam nicht über 3,9 Prozent hinaus, ehe sich  "Born 2 Die" noch auf zufriedenstellende 5,0 Prozent steigerte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare