Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Chart Show" punktet mit Party-Schlagern, "United Voices"-Comeback floppt

von Dennis Braun in News national
(26.06.2021, 10.18 Uhr)
Starkes "heute-show spezial", "Rambo" macht RTL Zwei froh
Oliver Geissen präsentiert "Die ultimative Chart Show"
TVNOW / Stefan Gregorowius
Quoten: "Chart Show" punktet mit Party-Schlagern, "United Voices"-Comeback floppt/TVNOW / Stefan Gregorowius

An einem von Wiederholungen geprägten, fußballfreien Freitagabend schickte RTL eine neue Ausgabe seiner  "Ultimativen Chart Show" zum Thema "Die erfolgreichsten Party-Schlager" ins Rennen. Die schlug sich dann auch recht gut: Mit 11,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war man jedenfalls Primetime-Marktführer, insgesamt hatten 1,72 Millionen Menschen eingeschaltet. Stark lief es nach Mitternacht für das  "Nachtjournal", das auf 14,5 Prozent zulegte.

Doch auch Sat.1 setzte auf frisches Programm und holte seine Musikshow  "United Voices" zurück, die vor knapp einem Jahr mit zehn Prozent durchaus erfolgreich abgeschnitten hatte. Die dritte Folge ging nun aber mit 680.000 Zuschauern und miesen 5,8 Prozent bei den Umworbenen baden. Im Anschluss erfuhr  "Genial daneben" einen Tag nach dem angekündigten Rückzug von Hugo Egon Balder (TV Wunschliste berichtete) keine erhöhte Aufmerksamkeit und floppte trotz Erstausstrahlung wieder mit 4,9 Prozent.

Den Gesamtsieg sicherte sich indes ein Aufguss von  "Der Staatsanwalt" im ZDF, der vor 4,93 Millionen ermittelte und tolle 20,3 Prozent erzielte.  "Letzte Spur Berlin" brachte es nachfolgend auf 4,30 Millionen (17,1 Prozent), während bei den Jüngeren beide Krimireihen immerhin 7,8 und 6,8 Prozent generierten. Danach ging es jedoch deutlich bergauf: Erst legte das  "heute journal" auf 10,2 Prozent zu, dann kam das  "heute-show spezial" "Deutschland in der Notaufnahme" sogar auf tolle 14,5 Prozent. 2,67 Millionen Menschen blieben insgesamt um 22.35 Uhr für die Sonderausgabe der Nachrichtensatire dran.

Das Erste zeigte die Wiederholung der Komödie  "Zum Glück gibt's Schreiner" und konnte sich über 4,36 Millionen Zuseher freuen, die sehr guten 17,5 Prozent entsprachen. Noch dazu war man bei den 14- bis 49-Jährigen RTL dicht auf den Fersen und holte weit überdurchschnittliche 11,1 Prozent. Nachdem die  "Tagesthemen" mit 3,23 Millionen und 13,4 Prozent noch punkten konnten, tat sich ein alter  "Polizeiruf 110" um 22.15 Uhr angesichts 1,73 Millionen und 9,3 Prozent deutlich schwerer.

Ziemlich mau kamen die Filme auf ProSieben durchs Ziel:  "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" wollten zunächst 980.000 Menschen sehen, was zu 7,9 Prozent in der Zielgruppe führte.  "Transformers: The Last Knight" fiel zu fortgeschrittener Uhrzeit auf 6,5 Prozent zurück. Sogar RTL Zwei musste man im Laufe des Abends ziehen lassen, wo John Rambo gleich dreimal zuschlug: Der Originalfilm  "Rambo" verzeichnete zunächst bereits sehr gute 7,7 Prozent, für  "Rambo II" und  "Rambo III" ging es später gar auf 8,8 und 10,4 Prozent nach oben.

Auf einem ganz anderen Quotenniveau bewegten sich zwei Wiederholungen von  "Magnum P.I." bei VOX, das in den vergangenen Wochen schon mit Erstausstrahlungen große Probleme gemacht hatte. So wird man sich in Köln über die diesmal erreichten desaströsen 2,5 und 2,9 Prozent bei den Jüngeren wohl kaum wundern.  "Iron Man" betrieb um 22.10 Uhr mit 5,2 Prozent ein wenig Schadensbegrenzung. Ähnlich schwach lief es für  "Criminal Minds" bei Kabel Eins, das zu Beginn der Primetime nur 2,8 Prozent verbuchte, zwei Stunden später aber bei immerhin 4,5 Prozent lag. Zwei Free-TV-Premieren von  "Bosch" brachten es schließlich noch auf unbefriedigende 4,2 und 2,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mariofan98 schrieb am 26.06.2021, 19.10 Uhr:
    Wie konnten sich 1,72 Mio eine voll manipulierte Chartshow antuen in der soviel falsch war? klar ich halte an der noch fest, aber Franki hat diesmal leider versagt
  • MoniMausi schrieb am 26.06.2021, 19.45 Uhr:
    Wie kann man sich so etwas überhaupt anschauen, viel Bla Bla und wenig Musik. Umgekehrt wäre es bestimmt spitzenreiter. Zum glück gibts Internetstreams
  • Th. Schubozi schrieb am 28.06.2021, 09.27 Uhr:
    Ich muss Moni recht geben.Dieser Sondermüll läuft schon seit Jahren.
  • hendry79 schrieb am 28.06.2021, 11.27 Uhr:
    Ich habe die Chart-Show nicht gesehen, deswegen die Frage: wieso war die manipuliert und war so viel falsch?