Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Sommerhaus der Stars" kehrt erfolgreich zurück, "Late Night Berlin" nicht

von Dennis Braun in News national
(20.09.2023, 09.51 Uhr)
Kebekus-Show weiter im Sinkflug, ARD-Serien insgesamt gefragt
Symbolfoto: Claudia Obert (unten) und ihr Partner Max Suhr in "Das Sommerhaus der Stars"
RTL
Quoten: "Das Sommerhaus der Stars" kehrt erfolgreich zurück, "Late Night Berlin" nicht/RTL

Die mittlerweile achte Staffel der Realityshow  "Das Sommerhaus der Stars" ist am gestrigen Dienstagabend bei RTL gut aus den Startlöchern gekommen: 580.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen erfreulichen 14,2 Prozent und gleichzeitig dem Primetime-Sieg in der Zielgruppe - da lässt es sich verschmerzen, dass es zum letztjährigen Staffelauftakt noch etwas besser ausgesehen hatte. Insgesamt saßen 1,60 Millionen Trashfans vorm Bildschirm.  "RTL Direkt" brachte es zwischendrin sogar auf 15,3 Prozent, am späten Abend lag  "Extra" dann noch bei ebenso starken 15,4 Prozent.

Auf ProSieben musste die dritte Ausgabe von  "Wir gegen die! Die Kebekus Geschwister Show" hingegen einen neuen Tiefstwert hinnehmen: Nur 600.000 Menschen ab drei Jahren wurden gezählt, darunter 330.000 Umworbene. Mehr als äußerst durchwachsene 7,9 Prozent waren hier nicht drin. Für die Rückkehr von  "Late Night Berlin" ging es um kurz nach 23.00 Uhr zudem auf gewohnt schwache 4,2 Prozent nach unten. Enttäuschend schnitten zumindest beim jungen Publikum auch  "Navy CIS" und  "Navy CIS: L.A." in Sat.1 ab, die bei 4,8 und 5,2 Prozent hängen blieben. Dafür lief es insgesamt angesichts 1,12 Millionen und 810.000 Zuschauern rund.

Nachdem sich die  "Tagesschau" im Ersten den Tagessieg in allen Altersklassen gesichert hatte, blieb man beim Gesamtpublikum auch ab 20.15 Uhr Marktführer: Zunächst verfolgten 3,87 Millionen Zuseher  "Die Heiland: Wir sind Anwalt" und sorgten für sehr gute 15,9 Prozent,  "In aller Freundschaft" kam danach auf 3,77 Millionen und 16,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen grundsolide 7,0 und 7,2 Prozent zu Buche.  "Report München" und die  "Tagesthemen" informierten im weiteren Verlauf noch insgesamt 2,32 Millionen (11,7 Prozent) bzw. 1,91 Millionen (11,8 Prozent).

Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit die  "Terra X History"-Doku "Putin gegen Selenskyj - Wann gibt es endlich Frieden?" und lockte damit immerhin 2,53 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil betrug dennoch unterdurchschnittliche 10,4 Prozent.  "frontal" lag anschließend bei nur 2,33 Millionen und 10,0 Prozent, drehte jedoch in der Zielgruppe mit 8,9 Prozent auf. Sogar 9,8 Prozent verzeichnete das  "heute journal" um 21.45 Uhr, das 2,94 Millionen Gesamtzuseher (14,5 Prozent) informierte.

Eine neue und eine alte Folge von  "Hot oder Schrott" holten bei VOX derweil ordentliche 6,6 und 7,0 Prozent bei den Werberelevanten, die Gesamtreichweiten betrugen 750.000 und 640.000 Zuschauer. Jeweils 4,2 Prozent generierten  "Armes Deutschland" und  "Love Island" bei RTL Zwei, besonders für die letztgenannte Kuppelshow ist das angesichts der nicht gerade kostengünstigen Produktion aber nach wie vor zu wenig. Zwei Filme bescherten Kabel Eins indes mal wieder ordentliche Werte:  "Shrek - Der tollkühne Held" kam zu Beginn des Abends auf 5,5 Prozent,  "Per Anhalter durch die Galaxis" schaffte im Anschluss noch 4,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 22.09.2023, 01.16 Uhr:
    Die erste neue Folge von Late Night Berlin war öde ohne Ende, Jared Leto macht nur ein dämliches Spiel mit und darf nicht singen, dafür kommt fucklng Samson aus der Sesamstraße und Klaas darf ihm ein paar saublöde Fragen stellen.
    Daneben sitzt der komplett überflüssige Jakob Lundt und guckt dumm.
    Hoffentlich werden die nächsten Folgen besser.
    "Sommerhaus der Stars" - Wer guckt diesen Müll?
  • User 1220573 schrieb am 20.09.2023, 17.00 Uhr:
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wer an dieser Art von Show Gefallen findet. In meinen Augen ist das Unterste Schublade. Und sowas darf sich „Stars“ nennen.Diese 61 jährige mit ihrem 25 jährigen Lover💩💩
    Wie die sich bewegt und aufführt! Da musste ich direkt aufpassen, dass mir mein Abendbrot nicht wieder aus dem Gesicht fällt. Ich hab eigentlich auch nur aus Neugier reingeschaut und nach den ersten 15 Minuten abgestellt.
    Einfach nur eklig!!!!
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 20.09.2023, 13.03 Uhr:
    Welche Stars?