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Quoten: "My Mom, Your Dad" und "Der Mallorca Makler" floppen zum Auftakt

von Dennis Braun in News national
(16.08.2023, 09.50 Uhr)
McDonald's-Reportage punktet bei Jüngeren, RTL-Zwei-Sozialdokus drehen auf
Amira Pocher moderiert "My Mom, Your Dad"
RTL/Pascal Bünning
Quoten: "My Mom, Your Dad" und "Der Mallorca Makler" floppen zum Auftakt/RTL/Pascal Bünning

Während in der neuen ProSieben-Datingshow  "Der Heiratsmarkt" Eltern nach potenziellen Partnern für ihre Söhne suchen, ist die Prämisse beim am gestrigen Dienstagabend gestarteten VOX-Format  "My Mom, Your Dad" genau umgekehrt. Was beide Neustarts gemeinsam haben, sind die schlechten Quoten: Die von Amira Pocher moderierte Sendung interessierte zum Auftakt gerade mal eine halbe Million Menschen, darunter 180.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil betrug schwache 4,2 Prozent und lag damit exakt so niedrig wie der von "Der Heiratsmarkt". Der Start der neuen Dokureihe  "Der Mallorca Makler - Marcel Remus & sein Immobilien-Team" tat sich am späten Abend sogar noch schwerer und fiel auf völlig desolate 3,4 Prozent zurück.

Primetime-Sieger bei den Jüngeren wurde das ZDF, wo die  "ZDFzeit"-Reportage "McDonald's: Die Insider - Die Tricks des Fast-Food-Riesen" satte 15,5 Prozent bei 650.000 Zuschauern einfuhr. Insgesamt musste man sich hingegen mit 2,42 Millionen und durchwachsenen 10,9 Prozent zufriedengeben. Eine weitere "ZDFzeit"-Folge zum Thema "Trocknet Deutschland aus? Gefahren, Fakten, Lösungen" interessierte um 21.00 Uhr nur noch 1,82 Millionen (8,1 Prozent), punktete angesichts 10,0 Prozent aber ebenfalls in der Zielgruppe. Das  "heute journal" steigerte sich um 21.45 Uhr noch einmal auf 2,88 Millionen Gesamtzuschauer und 14,2 Prozent.

Unspektakulär lief es für Das Erste, wenngleich man sich beim Gesamtpublikum zunächst vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen schob. Eine Wiederholung von  "Die Heiland: Wir sind Anwalt" zählte um 20.15 Uhr 2,99 Millionen Zuseher, die guten 13,4 Prozent entsprachen, eine 13 Jahre alte Folge von  "In aller Freundschaft" kam danach auf 2,36 Millionen und 10,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren erst 6,3 und dann maue 3,9 Prozent drin.  "Fakt" und die  "Tagesthemen" hielten im weiteren Verlauf nur noch insgesamt 1,75 Millionen (8,8 Prozent) bzw. 1,79 Millionen (11,2 Prozent) vorm Bildschirm.

Wieder etwas nach oben ging es für  "Wettkampf in 4 Wänden" bei RTL: Statt eines einstelligen Marktanteils bei den Werberelevanten standen nun immerhin 10,8 Prozent zu Buche, insgesamt waren 1,16 Millionen Zuseher dabei.  "RTL Direkt" fiel danach mit 9,3 Prozent in ebenjene Einstelligkeit, ehe  "Extra" plötzlich massiv auf stolze 14,0 Prozent zulegte. Wie gehabt ziemlich überschaubare Quoten verzeichnete Sat.1, hier brachten es  "Navy CIS: Hawaii" und  "Navy CIS" auf 5,2 und 5,5 Prozent.

Völlig baden ging einmal mehr auch Schwestersender ProSieben, das mit einer Wiederholung von  "Die Stapelshow" bei 4,6 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb. Bei Kabel Eins generierte  "Zwei vom alten Schlag" 4,1 Prozent,  "Die Robert De Niro Story" holte nachfolgend ordentliche 4,6 Prozent. Nicht nur kostengünstig, sondern auch richtig stark war RTL Zwei unterwegs:  "Hartz und herzlich" und  "Hartz Rot Gold" erreichten trotz Wiederholung 6,5 und 6,6 Prozent,  "Armes Deutschland" landete später gar bei formidablen 9,0 Prozent.


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