Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Tierärztin Dr. Mertens" räumt insgesamt, Joko & Klaas in der Zielgruppe ab

von Dennis Braun in News national
(17.05.2023, 09.43 Uhr)
"Sing meinen Song" erholt sich, "Navy CIS"-Crossover überzeugt am späten Abend
"Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz
ARD/Steffen Junghans
Quoten: "Tierärztin Dr. Mertens" räumt insgesamt, Joko & Klaas in der Zielgruppe ab/ARD/Steffen Junghans

Auch am gestrigen Dienstagabend hat sich das Serien-Doppel im Ersten den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum gesichert: Zunächst verrichtete  "Tierärztin Dr. Mertens" vor 4,20 Millionen Zuschauern ihren Dienst, 4,18 Millionen blieben im Anschluss für  "In aller Freundschaft" dran. Die Marktanteile betrugen gewohnt sehr gute 16,4 und 16,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren ebenso überdurchschnittliche 9,6 und 8,2 Prozent drin - erstgenannte Serie lag damit sogar vor VOX und Sat.1.  "Report München" kam im Anschluss noch auf insgesamt 2,85 Millionen (12,6 Prozent), die meistgesehene Sendung des Tages war angesichts 4,30 Millionen (17,5 Prozent) aber die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr.

Überschaubar war das Interesse hingegen an der  "ZDFzeit"-Doku "Kate, Camilla und der schöne Schein - Zwei Frauen für Britanniens Krone", die sich mit 2,50 Millionen Zuschauern und mauen 9,7 Prozent begnügen musste. In der Zielgruppe reichte es zu halbwegs ordentlichen 6,6 Prozent. Das  "heute journal" informierte erwischte um 21.45 Uhr mit 2,46 Millionen und 10,8 Prozent ebenfalls einen seiner schwächeren Tage, ehe die  "37 Grad"-Doku "Ein Gen verändert unser Leben - Diagnose: Angelman-Syndrom" wieder in die Einstelligkeit fiel und bei 9,5 Prozent (1,76 Millionen) landete.

Bei den Werberelevanten gab es auch diesmal wieder kein Vorbeikommen an  "Joko & Klaas gegen ProSieben": Die neueste Ausgabe unterhielt 810.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren und verbuchte stolze 17,4 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,22 Millionen.  "Late Night Berlin" schaffte danach mit 10,1 Prozent zwar nur einen knapp zweistelligen Marktanteil, womit man in Unterföhring aber trotzdem zufrieden sein wird. VOX kann derweil aufatmen, dort steigerte sich  "Sing meinen Song" nach dem Durchhänger in der Vorwoche nun wieder auf erfreuliche 9,0 Prozent bei 460.000 jungen Zuschauern, insgesamt hatten 980.000 eingeschaltet.  "Die Clueso-Story" tat sich später mit 5,0 Prozent allerdings deutlich schwerer.

Größter Zielgruppen-Verfolger von ProSieben war RTL, wo  "Bauer sucht Frau International" mit 550.000 Zusehern solide 10,7 Prozent generierte. Insgesamt spielte man jedoch in einer anderen Liga und war mit 2,76 Millionen auch gefragter als das ZDF.  "RTL Direkt" und  "Extra" schafften ab 22.15 Uhr nur noch 8,5 und 7,8 Prozent. In Sat.1 blieben zunächst  "Navy CIS" und  "Navy CIS: Hawaii" bei durchwachsenen 6,4 und 6,7 Prozent hängen, für  "Navy CIS: L.A." ging es nach 22.00 Uhr aber noch auf tolle 9,9 Prozent nach oben. Es handelte sich hier übrigens um ein Dreifach-Crossover der US-Krimis, das dem Bällchensender etwas bessere Quoten bescherte als zuletzt.

Richtig gut lief es wieder für die Sozialdokus bei RTL Zwei: Eine neue Folge von  "Armes Deutschland" brachte es zu Beginn des Abends bereits auf überdurchschnittliche 6,4 Prozent in der Zielgruppe, anschließend trumpfte eine Wiederholung von  "Armes Deutschland - Deine Kinder" mit 7,3 Prozent auf. Kabel Eins konnte mit den Grünwalder Kollegen nicht mithalten, kam mit dem Film  "Star Trek" aus dem Jahr 2009 und der Doku  "Inside Star Trek" aber dennoch auf ordentliche 5,1 und 4,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare