Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Sopranos" zur besten Serie aller Zeiten gewählt
(04.06.2013, 16.18 Uhr)

Die Writers Guild of America (WGA), die Autoren-Gewerkschaft der amerikanischen Film- und Fernsehbranche, hat die am besten geschriebenen Serien der US-Fernsehgeschichte ausgezeichnet. Im Ranking finden sich einige Überraschungen. Dass
Die Auszeichnung der WGA ist nur eine von vielen für die Serie um Mafia-Oberhaupt Tony Soprano (James Gandolfini): 21 'Emmys' und fünf 'Golden Globes' gab es für die sechs Staffeln zwischen 1999 und 2007. "Die Sopranos" stellt die erste Erfolgsserie des Pay-TV-Anbieters HBO dar.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Die Vorsitzenden der WGA sind nichtsdestotrotz begeistert von der Wahl: "All diese wundervollen Serien haben ihren Ursprung in den Worten der Autoren", sagen Chris Keyser und Michael Winship in einer Stellungnahme. "Diese Liste ist nicht nur eine Hommage an großes Fernsehen, sie ist auch eine Ehrung aller Autoren, die sich mit Leib und Seele ihrem Beruf verschrieben haben"
Als einzige Top 10-Serie, die im Moment noch läuft, erscheint
Die Top Ten des Votings:
1. "Die Sopranos"
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Die komplette Liste der '101 Best Written TV Shows Of All Time' kann auf der Homepage der WGA eingesehen werden: www.wga.org
auch interessant
Leserkommentare
SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 11.22 Uhr:
.....um das nachvollziehen zu können, muss man wohl Amerikaner sein.....
Da seh ich nur "Twilight Zone" am Platz, und trotzdem fand ich "The Outer Limits" um Etliches besser.Moonshade schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 11.06 Uhr:
Was man doch mit einer blöden Überschrift alles versauen kann...Es geht nicht darum, die beste Serie zu küren, sondern die nach Ansicht professioneller Autoren die "bestgeschriebene" Serie.Die komplette Liste gibts auch auf Serienjunkies zu sehen.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 11.38 Uhr:
Moonshade schrieb:Was man doch mit einer blöden Überschrift alles
versauen kann...
Es geht nicht darum, die beste Serie zu küren,
sondern die nach Ansicht professioneller Autoren
die "bestgeschriebene" Serie.
War auch mein erster Gedanke: bei den Emmys z.B. gibt es ja auch einen Unterschied zwischen den Kategorien "beste Serie (Drama und Comedy)" und "Outstanding Writing for a Comedy (Drama) Series" und die jeweils ausgezeichneten Produktionen müssen nicht zwangsläufig identisch sein.Und wenn einem das klar ist, macht die Liste plötzlich Sinn: es geht nicht darum, welche Sitcom man am lustigsten findet, sondern welche die originellsten Drehbücher hat und da sind Seinfeld und M*A*S*H zu recht vorne mit dabei.linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 10.20 Uhr:
aus der top ten kenne ich lediglich seinfeld vom wegschalten (was ein scheiß) und cheers, die zwar echt gut ist, aber soooo toll nun auch wieder nicht.
alle anderen noch nie gesehen - all in the family? noch nie was von gehört.
wo ist lost (auch wenn das ende mies war)?edit: lost auf platz 27 - naja.
man beachte auch die sesamstraße auf platz 56 - okaaaaay...paulinchen227 schrieb am 04.06.2013, 22.42 Uhr:
Die Sopranos, Seinfeld - kann ich gut verstehen!
Meistgelesene TV-News
- "heute journal"-Moderator Klaus Bresser ist tot
- Nach dem Aus: Hoffnung auf neue "Stargate"-Serie bei Amazon
- "The Northumbria Mysteries": Neue BBC-Krimiserie mit "Grantchester"-Star findet Starttermin
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Diese Fan-Lieblinge kehren für mehrere Folgen zurück
- "Chicago Med": Überraschendes Wiedersehen in der zwölften Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Die Falle": High-End-Dramaserie, wie man sie bei Streamern gerne öfter sehen würde
"Gnomes: Angriff der Killerzwerge" bündelt soliden Horror mit schräger Comedy
Die "Nanny" besucht die "Zweiflers" und auch die "Charité" hat wieder geöffnet
"Below": Wie "Der weiße Hai" - nur ohne Hai und in schlecht
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Programm-Highlights 2026/27 von Paramount+, Comedy Central, Nickelodeon und WELT
Neue Trailer
Update "Blade Runner 2099": Deutscher Trailer zur ersten Realserie des Franchise
Update "Mayfair Witches": Neuer Trailer und Deutschlandpremiere für Staffel 3
"Bloodaxe": Erster Trailer stellt neue Wikingerserie von "Vikings"-Macher vor
"This City Is Ours": Trailer bestätigt Termin für zweite Staffel der BBC-Gangsterserie
Update "The Reluctant Vampire": Adaption von Jugendbuch-Horror-Serie startet demnächst auch in Deutschland
















![[UPDATE] "Blade Runner 2099": Deutscher Trailer zur ersten Realserie des Franchise](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Blade-Runner-2099-Startet-Im-Kommenden-Monat-Bei-Prime-Video_704392.png)
![[UPDATE] "Mayfair Witches": Neuer Trailer und Deutschlandpremiere für Staffel 3](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Alexandra-Daddario-In-Mayfair-Witches.jpg)


![[UPDATE] "The Reluctant Vampire": Adaption von Jugendbuch-Horror-Serie startet demnächst auch in Deutschland](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Reluctant-Vampire_697714.jpg)
