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Quoten: "Blamieren oder Kassieren" siegt deutlich über "The Voice of Germany"

von Dennis Braun in News national
(06.10.2023, 09.49 Uhr)
"Fritzie" kehrt durchwachsen zurück, "Nord bei Nordwest" insgesamt unschlagbar
"Blamieren oder Kassieren": (v. l.) Kevin Großkreutz, Moderator Elton und Evelyn Burdecki
RTL/Steffen Z Wolff
Quoten: "Blamieren oder Kassieren" siegt deutlich über "The Voice of Germany"/RTL/Steffen Z Wolff

Die zweite Ausgabe von  "Blamieren oder Kassieren" bei RTL hat am gestrigen Donnerstagabend an den Erfolg des Auftakts angeknüpft: Mit 710.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und sehr guten 13,9 Prozent sicherte man sich hier den Primetime-Sieg, insgesamt hatten 1,83 Millionen eingeschaltet. 1,77 Millionen blieben nachfolgend durchschnittlich für die Partie Eintracht Frankfurt gegen PAOK Thessaloniki in der Europa Conference League sowie die Zusammenfassung weiterer Spiele dran - der Sender weist dies nur gemeinsam aus. Bei den Jüngeren standen etwas schwächere 11,9 Prozent zu Buche, 490.000 wurden noch gezählt.

 "The Voice of Germany" musste sich auf ProSieben hinten anstellen und markierte neue Staffeltiefs: 530.000 Werberelevante sorgten nur noch für 10,9 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 1,32 Millionen. Das Spin-Off  "The Voice Rap" fiel danach auf miese 4,7 Prozent zurück, ehe  "red." angesichts 2,9 Prozent schließlich völlig unterging. Ebenfalls nicht berauschend präsentierte sich Schwestersender Sat.1 mit dem Start der Doku-Reihe  "Einsatz mit Herz - Die Notfallhelden", quasi ein Ersatzformat nach dem Wechsel von Doc Caro zu VOX (TV Wunschliste berichtete). 290.000 Jüngere entsprachen lediglich 5,6 Prozent, insgesamt saßen 870.000 vorm Bildschirm.

Beim Gesamtpublikum lag einmal mehr trotz Wiederholung die Krimi-Reihe  "Nord bei Nordwest" im Ersten vorne: "Wilde Hunde" fesselten 5,69 Millionen Zuseher, die den Marktanteil auf hervorragende 22,8 Prozent trieben. Nicht ansatzweise so stark, aber dennoch überdurchschnittlich sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 8,3 Prozent zustande kamen.  "Panorama" hielt nachfolgend 2,74 Millionen (13,6 Prozent) vorm Bildschirm, die letzten  "Tagesthemen" mit Caren Miosga wollten um 22.15 Uhr noch 2,47 Millionen (13,1 Prozent) sehen.

Im ZDF kehrte  "Fritzie - Der Himmel muss warten" derweil auf dem zuletzt bekannten, eher durchwachsenen Niveau zurück: Die ersten beiden Folgen der vierten Staffel interessierten 2,99 Millionen und 2,94 Millionen Menschen ab drei Jahren, das reichte für unspektakuläre 11,9 und 11,8 Prozent. Darunter waren allerdings kaum junge Zuschauer, hier standen maue 4,4 und 4,3 Prozent zu Buche. Das  "heute journal" informierte um 21.45 Uhr 3,01 Millionen (13,7 Prozent),  "Maybrit Illner" musste sich danach - zur Hälfte gegen die besondere "Tagesthemen"-Ausgabe - mit 1,80 Millionen und ungewohnt schwachen 10,5 Prozent begnügen.

Vorsichtig aufatmen darf Kabel Eins, wo  "Rosins Restaurants" nun auf gute 5,1 Prozent bei den Umworbenen kam und damit die erheblich schwächeren Werte der Vorwochen ein Stück weit vergessen machte. Den gleichen Markanteil verzeichnete  "Reeperbahn privat!" bei RTL Zwei, während  "Jurassic World" bei VOX sogar tolle 9,3 Prozent generierte. Für  "Riddick - Chroniken eines Kriegers" ging es zu später Stunde gar auf bärenstarke 12,6 Prozent nach oben.


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Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 14.36 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die zweite Ausgabe von "Blamieren oder Kassieren"
    bei RTL hat am gestrigen Donnerstagabend an den
    Erfolg des Auftakts angeknüpft: Mit 710.000
    Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und sehr
    guten 13,9 Prozent sicherte man sich hier den
    Primetime-Sieg, insgesamt hatten 1,83 Millionen
    eingeschaltet.

    Die Sendung war sehr lustig, v.a. hat sie richtig Tempo im Vergleich zu anderen Quizshows und eine angenehme Sendelänge. Allerdings frage ich mich, wie RTL daran etwas verdient. Denn es gibt ja keine Werbepause oder sonstige Sponsoringhinweise.
    Naja, einen schon, der mich besonders amüsiert hat: im Hintergrund hängt ja ein Poster von Kai Pflaume mit einem Hinweis auf "Wer weiss denn sowas?". Das scheint aber eher ein Gag zu sein anstatt offiziell verkaufter Werbefläche.
  • Sentinel2003 schrieb am 06.10.2023, 14.08 Uhr:
    RTL ist wie Bayern, kaufen sich den Erfolg von anderen zu sich! Da anscheinend RTL keine Ideen mehr hat, wird eben mal die NFL und Blamieren oder Kassieren von Pro 7 eiskalt weg geholt! Unfassbar! Zudem auch Länderspiele von ARD und ZDF! ALLES, was denen vor die Flinte kommt, wird gekauft!