Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Preis ist heiß" nur knapp zweistellig, "Bares für Rares" punktet bei Jüngeren

von Dennis Braun in News national
(29.06.2023, 10.02 Uhr)
EM-Aus der U21-Fußballer gefragt, ARD-Thriller insgesamt vorn
"Der Preis ist heiß" mit Thorsten Schorn (l.) und Harry Wijnvoord
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Der Preis ist heiß" nur knapp zweistellig, "Bares für Rares" punktet bei Jüngeren/RTL/Stefan Gregorowius

Auch die dritte neue Folge von  "Der Preis ist heiß" konnte am gestrigen Mittwochabend bei RTL keine Bäume ausreißen. Immerhin schaffte sie angesichts 10,0 Prozent bei 420.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren knapp einen zweistelligen Marktanteil, die Gesamtreichweite fiel mit 1,38 Millionen allerdings so niedrig aus wie nie seit dem Comeback der Gameshow. Für  "RTL Direkt" ging es im Anschluss auf maue 8,9 Prozent in der Zielgruppe zurück,  "stern TV" berappelte sich dann wieder auf immerhin 10,8 Prozent.

Das gefragteste Programm beim jungen Publikum war zur besten Sendezeit eine neue Ausgabe von "Deutschlands größter Trödel-Show": Der Dauerbrenner  "Bares für Rares" brachte es im ZDF hier auf tolle 12,0 Prozent bei 510.000 Zuschauern, insgesamt saßen 3,83 Millionen vorm Bildschirm, die für ebenfalls famose 17,2 Prozent sorgten. Das  "heute journal" steigerte sich nachfolgend sogar noch auf 4,18 Millionen (19,7 Prozent), ehe das  "auslandsjournal spezial" über "Russland nach dem Aufstand der Söldner" auf 15,4 Prozent bei 2,82 Millionen kam und damit deutlich besser lief als normale Ausgaben in den zurückliegenden Wochen.

Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum wurde allerdings Das Erste: Der 13 Jahre alte Thriller  "Sechs Tage Angst" fesselte 4,17 Millionen Menschen, damit kamen starke 18,7 Prozent zustande. Weitaus schwächer sah es bei den Jüngeren aus, hier musste man sich mit 6,5 Prozent begnügen. Im weiteren Verlauf gingen zudem viele Zuschauer verloren:  "Plusminus" hielt um 21.45 Uhr lediglich 2,17 Millionen (10,3 Prozent) beim Sender, die  "Tagesthemen" informierten eine halbe Stunde später nur noch 1,92 Millionen (10,7 Prozent). Eine Extra-Ausgabe von  "maischberger", in der einzig Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast war, legte schließlich wieder auf 12,3 Prozent zu, 1,58 Millionen blieben hierfür dran.

Das Ausscheiden der deutschen U21-Fußballer bei der EM gegen England brachte indes Sat.1 am Vorabend zumindest gute Quoten: 1,32 Millionen und 1,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fieberten bei den beiden Halbzeiten mit, in der Zielgruppe standen zunächst 12,0 Prozent zu Buche, nach dem Seitenwechsel sank der Wert jedoch auf 10,3 Prozent. Die Highlights blieben dann bei 6,3 Prozent hängen. Um 20.15 Uhr generierte ein Aufguss von  "Kühlschrank öffne dich!" auch nur durchwachsene 6,5 Prozent.

Völlig enttäuschend schnitt eine Wiederholung von  "Schlag den Star" auf ProSieben ab: Das Duell DJ Bobo gegen Joachim Llambi interessierte nur 460.000 Gesamtzuschauer, bei den Werberelevanten waren miese 4,8 Prozent die Folge. So musste man sich etwa von Schwestersender Kabel Eins überholen lassen, wo die Gaunerkomödie  "Ocean's 13" stolze 8,0 Prozent holte, bevor auch  "James Bond 007: Goldfinger" angesichts 7,1 Prozent auf ganzer Linie überzeugte.

Gleiches lässt sich über  "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" bei RTL Zwei nicht sagen: Nach dem tollen Auftakt der finalen Staffel in der Vorwoche waren nun für die erste Folge des Abends nur 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin, die zweite steigerte sich zumindest auf solide 5,1 Prozent. Ein Viererpack von  "Bones - Die Knochenjägerin" machte VOX ebenfalls nicht wirklich glücklich, die Marktanteile schwankten zwischen 5,5 und 6,5 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1523080 schrieb am 29.06.2023, 12.10 Uhr:
    immer wieder schön zu lesen wie p7 mit seiner show wiederholungen schön auf die (rosemann) schnautze fällt (platz acht bei den werbe relevanten sendern hinter rtl 2, vox, und kabel 1) einfach zu schön......