Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Nachricht von Mama" geht zum Auftakt baden, gutes Comeback für "First Dates Hotel"

von Dennis Braun in News national
(08.02.2022, 10.00 Uhr)
"Unter anderen Umständen" räumt ab, "WWM" bei Jüngeren stark
"Nachricht von Mama"
Sat.1/Georges Pauly
Quoten: "Nachricht von Mama" geht zum Auftakt baden, gutes Comeback für "First Dates Hotel"/Sat.1/Georges Pauly

Obwohl sie im Vorfeld durchaus kräftig beworben wurde, legte die neue Sat.1-Serie  "Nachricht von Mama" am gestrigen Montagabend einen miserablen Auftakt hin: Gerade mal 970.000 und 940.000 Menschen sahen die ersten beiden Folgen, darunter 300.000 und 290.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Die Zielgruppen-Marktanteile lagen so bei äußerst schwachen 4,1 und 4,3 Prozent, womit schon jetzt Alarmstufe Rot für den Neustart herrscht. Noch härter traf es die anschließende Reportage  "Ich bin schön - Leben mit Krebs", die auf desaströse 3,1 Prozent zurückfiel.

Bei VOX meldete sich indes die Kuppelshow  "First Dates Hotel" mit der dritten Staffel erfolgreich zurück. Insgesamt hatten 1,17 Millionen Menschen eingeschaltet, 570.000 kamen aus der Zielgruppe. Mit überdurchschnittlichen 8,3 Prozent kann man in Köln sehr zufrieden sein, wenngleich sich die schwule Datingshow  "Prince Charming" im Anschluss sehr schwer tat und nur noch 5,5 Prozent verzeichnete. Wobei dieser Wert nicht wirklich überrascht, schließlich liegt die dritte Staffel schon seit vergangenem Herbst bei RTL+ bzw. dessen Vorgänger TVNOW auf Abruf bereit.

Das ZDF war mal wieder  "Unter anderen Umständen" unterwegs und konnte sich den unumstrittenen Tagessieg sichern: 7,54 Millionen Gesamtzuschauer trieben den Marktanteil der Krimireihe auf hervorragende 24,8 Prozent, während bei den Jüngeren ebenfalls zufriedenstellende 8,4 Prozent drin waren. Das  "heute journal" informierte nachfolgend noch 4,35 Millionen (17,1 Prozent) und legte in der Zielgruppe sogar auf 9,4 Prozent zu. Tagsüber waren zudem die stundenlangen Olympia-Übertragungen wieder gefragt, die enorm hohen Reichweiten des Vortags wurden allerdings nicht erreicht. Dennoch verfolgten 3,59 Millionen Sportfans (33,1 Prozent) zur Mittagszeit die Goldfahrt von Rodler Johannes Ludwig, zuvor erlebten bereits 3,31 Millionen (30,9 Prozent) das zur Farce verkommene Mixed-Team-Skispringen.

Ziemlich mau aus den Startlöchern kam die Dokureihe  "Planet der Liebe" im Rahmen von  "Erlebnis Erde" im Ersten, die sich mit 2,92 Millionen Zusehern ab drei Jahren und 9,5 Prozent begnügen musste. Umso erstaunlicher, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts 7,6 Prozent durchaus gut lief. Für  "Hart aber fair" ging es im Anschluss auf 2,34 Millionen und unbefriedigende 8,2 Prozent nach unten, ehe sich die  "Tagesthemen" immerhin wieder auf 11,4 Prozent steigerten. 2,30 Millionen brachten sich um 22.15 Uhr auf den neuesten Stand.

Überraschend stark schnitt derweil  "Wer wird Millionär?" bei RTL ab: Eine reguläre neue Folge des Quizklassikers generierte mit 1,10 Millionen werberelevanten Zuschauern 15,6 Prozent und war hier somit Marktführer, insgesamt rätselten 4,28 Millionen (14,5 Prozent) mit.  "RTL Direkt" hielt sich nachfolgend bei guten 12,5 Prozent in der Zielgruppe,  "Extra" holte schließlich noch 10,9 Prozent. Auf ProSieben schwang sich  "Young Sheldon" angesichts 8,6 Prozent zum besten Wert seit vier Wochen auf,  "United States of Al" brachte es danach mit 8,0 Prozent auf den zweitbesten Marktanteil seit dem Start. Ein Doppelpack der  "Simpsons" erreichte ab 21.10 Uhr schon nur noch 7,3 und 6,3 Prozent, bevor auch  "Family Guy" trotz neuer Folge bei miesen 6,2 Prozent verharrte.

Wie schlecht es für die neue Sat.1-Serie lief sieht man schon daran, dass selbst  "Die Geissens" bei RTL Zwei erheblich erfolgreicher waren: Zwei Erstausstrahlungen verbuchten zur Primetime stolze 7,2 und 7,4 Prozent bei den Umworbenen. Ein Aufguss von  "Reeperbahn privat!" konnte vom Vorlauf hingegen nicht profitieren und blieb bei 4,1 Prozent hängen. Jackie Chan musste bei Kabel Eins gleich zweimal ran und bescherte dem Sender aus Unterföhring solide Werte: Zunächst kam  "Shanghai Knights" auf 4,6 Prozent,  "Armour of God - Chinese Zodiac" schaffte im weiteren Verlauf noch etwas bessere 5,2 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 08.02.2022, 10.37 Uhr:
    So muss ein Primetime-Check aussehen. Man weiss genau, ob eine Serie/Film gut oder schlecht lief, weil man hier einen kleinen Kommentar hinzufügt. Bei der anderen Seite Quotenmeter.de werden einem einfach nur die nacken Zahlen gezeigt und man weiss nie, ob diese nun gut oder eben schlecht sind. Da lobe ich mir doch diese Seite, wo man immer klar sieht, wie es lief! Danke fernsehserien.de!
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 08.02.2022, 10.45 Uhr:
    Vielen Dank für das Lob - auch im Namen meiner Kollegen! :-)