Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Tödliche Ahnung" wird zum Totalausfall, "Die Bergretter" knapp vor "Kroatien-Krimi"

von Dennis Braun in News national
(03.03.2023, 10.03 Uhr)
"Germany's Next Topmodel" dominiert bei Jüngeren, "Roadtrip Amerika" endet erfolgreich
"Tödliche Ahnung"
TF1
Quoten: "Tödliche Ahnung" wird zum Totalausfall, "Die Bergretter" knapp vor "Kroatien-Krimi"/TF1

Es war ein Donnerstag zum Vergessen für Sat.1: Nachmittags floppte  "Volles Haus!" erneut mit nur 3,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, danach ging auch  "Mein Mann kann" angesichts 2,3 Prozent wieder völlig unter. Zur Primetime geriet zudem nach  "Litvinenko" nun die Dramaserie  "Tödliche Ahnung" ebenfalls zum Totalausfall. Insgesamt saßen gerade mal 650.000 Menschen vorm Bildschirm, darunter 140.000 Werberelevante, die indiskutablen 2,4 Prozent entsprachen. In weiser Voraussicht hatte der Bällchensender bereits mitgeteilt, die letzten vier Folgen auf einen Schlag bereits in der kommenden Woche ausstrahlen zu wollen - die Quoten untermauern diese Entscheidung. Die Wiederholung von  "Zerschunden - Ein Fall für Dr. Abel" fiel später sogar noch auf desaströse 1,5 Prozent zurück.

Eine Tür weiter findet man dafür den Zielgruppensieger:  "Germany's Next Topmodel" brachte es auf ProSieben auf tolle 17,9 Prozent bei 960.000 jungen Zuschauern, die Gesamtreichweite betrug 1,70 Millionen. Knapp dahinter mit 1,69 Millionen lag eine neue Ausgabe des RTL-Magazins  "Achtung Verbrechen!", das dafür bei den 14- bis 49-Jährigen mit 550.000 und 9,3 Prozent weit hinter der Castingshow landete - immerhin lief es deutlich besser als für die Auftaktfolge vor ein paar Wochen.  "RTL Direkt" und das  "stern TV Spezial" "Kampf gegen das Verbrechen" mussten sich im weiteren Verlauf mit 7,9 und 8,9 Prozent begnügen,  "red." verzeichnete auf ProSieben noch gute 11,3 Prozent.

Im ZDF lösten derweil  "Die Bergretter" den  "Bergdoktor" ab und knüpften nahtlos an dessen tolle Quoten an: Mit 5,74 Millionen Zuschauern und 21,0 Prozent war die erste Episode der 14. Staffel zugleich Tagessieger und musste sich bei den Jüngeren angesichts 10,4 Prozent nur Heidi Klum und ihren Modelanwärterinnen geschlagen geben. Für das  "heute journal" blieben im Anschluss insgesamt 4,06 Millionen (17,4 Prozent) dran,  "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,24 Millionen (13,1 Prozent).

Doch auch Das Erste konnte zur besten Sendezeit punkten, und zwar mit der liebsten Programmfarbe der Deutschen:  "Der Kroatien-Krimi" "Split vergisst nie" fesselte dort 5,44 Millionen und damit nur 300.000 Zuschauer weniger als "Die Bergretter", der Marktanteil betrug ebenso famose 19,9 Prozent. Da lässt es sich sicherlich gut verschmerzen, dass man in der Zielgruppe nicht über 6,2 Prozent hinauskam.  "Monitor" und die  "Tagesthemen" hielten sich später mit 2,63 Millionen und 11,4 Prozent bzw. zwei Millionen und 10,7 Prozent nur noch knapp im zweistelligen Bereich.

Bei Kabel Eins endete indes der kulinarische  "Roadtrip Amerika" erfolgreich: Der Zielgruppen-Marktanteil zog wieder auf sehr gute 6,6 Prozent an, wenngleich die Gesamtreichweite von 760.000 etwas geringer war als zuletzt. Das  "K1 Magazin" konnte vom starken Vorlauf allerdings nicht profitieren und blieb bei miesen 2,9 Prozent hängen. Während VOX mit 6,6 und 7,8 Prozent für die Filme  "Tomb Raider" und  "Peppermint - Angel of Vengeance" punktete, sah es auch für RTL Zwei ganz solide aus, wo  "Hartes Deutschland" und  "Reeperbahn privat!" immerhin 4,3 und 5,1 Prozent generierten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 03.03.2023, 14.25 Uhr:
    Die können Ihre neue Sendung "Volles Haus" direkt wieder einstampfen.

    Wer will sowas überhaupt anschauen ?!
  • EduardM1 schrieb am 03.03.2023, 18.34 Uhr:
    Niemand, ist doch nur noch Schrott was auf Sat1 läuft!
  • Torsten S schrieb am 03.03.2023, 11.34 Uhr:
    Ähm, ich habe gestern mal etwas Zeit gehabt und bei "Volles Haus" reingeschaltet. Da sah ich aber eine Folge der Talk-Show von Britt mit unten links eingeblendetes Logo von Volles Haus. Wenn man auf eine Britt-Sendung eingegangen ist, warum wurde dann soviel davon gezeigt? Ein Ausschnitt war es nicht, oder hab ich da was Falsch verstanden? Ich habe dann wieder umgeschaltet, mich interessierte auch das Thema nicht. Aber ich frage mich schon, was das sollte.
  • EduardM1 schrieb am 03.03.2023, 18.33 Uhr:
    Das weiß niemand so genau, die sind bei SAT1 einfach hilflos und wissen nicht wie man ein vernünftiges Programm machen kann!!