Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Miniserien

"In 80 Tagen um die Welt"

Ex- "Doctor Who" David Tennant schlüpft für eine neue Verfilmung des Klassikers  "In 80 Tagen um die Welt" in die Rolle von Jules Vernes legendärer Romanfigur Phileas Fogg.

Nach einer außerordentlichen Wette begeben sich der reiche englische Gentleman Phileas Fogg (Tennant) und sein französischer Diener Jean Passepartout (Ibrahim Koma) auf eine gewagte Reise. In nur 80 Tagen wollen die beiden die Welt umrunden. Begleitet werden sie dabei von der angehenden Journalistin Abigail Fix (Leonie Benesch,  "The Crown").

Die Adaption wird nun von Ashley Pharoah ( "Life on Mars") und Caleb Ranson ( "Der Tod ist kein Kinderspiel") entwickelt. Regie führen Steve Barron ( "The Durrells") und Charles Beeson ( "The Mentalist"). Acht Folgen sind geplant.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, ZDF

"Charité" (Staffel 3)

Die historische Anthologie-Serie  "Charité" geht in die dritte Runde. Während die erste Staffel gegen Ende des 19. Jahrhunderts und die zweite zum Ende des Zweiten Weltkriegs angesiedelt war, setzt die Handlung der dritten Staffel in einem Berliner Schicksalsjahr ein: 1961 zur Zeit des Mauerbaus. Im Sommer wurde die Charité über Nacht zum unmittelbaren Grenzgebiet zwischen Ost und West. Den Ärztinnen und Ärzten wurde eine moralische, politische und auch persönliche Haltung abverlangt.

Einmal mehr werden historische mit fiktionalen Charakteren verknüpft. Neu an die Charité kommt Dr. Ella Wendt (Nina Gummich), um ihre Forschung zur Krebsfrüherkennung voranzubringen. Dort macht sie die Bekanntschaft mit den Koryphäen jener Zeit: Kinderärztin Prof. Ingeborg Rapoport (Nina Kunzendorf), Gerichtsmediziner Prof. Dr. Otto Prokop (Philipp Hochmair) und Gynäkologe Prof. Dr. Helmut Kraatz (Uwe Ochsenknecht).

Privat lässt sich Ella zunehmend auf den Chirurgen Dr. Curt Bruncken (Franz Hartwig) ein, der sie mit seinem Freiheitsdrang und seiner rebellischen Art fasziniert. Die politischen Ereignisse belasten ihr Verhältnis zu dem ehemaligen Kommilitonen Dr. Alexander Nowack (Max Wagner), mit dem Ella den Klinikalltag gemeinsam gemeistert hat. Dem gegenüber steht die leidenschaftliche Kinderärztin Ingeborg Rapoport als überzeugte Anhängerin der sozialistischen Idee. Sie entwickelt einen revolutionären Ansatz, um die Säuglingssterblichkeit zu senken. Dadurch gerät sie jedoch auch in Konflikt mit dem konservativ denkenden Gynäkologen Prof. Helmut Kraatz.

Start: 5. Januar 2021 in der ARD Mediathek und ab dem 12. Januar 2021 jeweils dienstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen im Ersten

"Daisy Jones & The Six"

Im Zentrum der Amazon-Miniserie  "Daisy Jones & The Six" steht der Aufstieg und Fall einer fiktiven Rockband aus den 1970er Jahren. Das Format basiert auf dem gleichnamigen Roman von Taylor Jenkins Reid.

Sam Claflin ( "Die Tribute von Panem") verkörpert Billy Dunne, den charismatischen Frontmann der Band. Billys Gefühle für seine Songwriting-Partnerin und Frontfrau Daisy Jones (Riley Keough,  "The Girlfriend Experience") drohen langsam aber sicher sämtliche Aspekte seines Lebens ins Wanken zu bringen.

Entwickelt wurde die Adaption von Scott Neustadter und Michael Weber, als Showrunner fungiert allerdings Will Graham ( "The Man in the High Castle"). Als Executive Producer zeichnet Reese Witherspoon mit ihrer Produktionsfirma Hello Sunshine verantwortlich, die das Format gemeinsam mit Amazon Studios herstellt. Die Umsetzung ist als 13-teilige Miniserie anvisiert, die um extra für die Serie komponierte Musik ergänzt wird. Die Musik soll dann exklusiv beim Online-Händler verfügbar sein.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Amazon Prime Video

Darüber hinaus...

Netflix produziert aktuell  "Anatomy of a Scandal", das wohl zur Serienanthologie wird: Rupert Friend spielt einen verheirateten britischen Politiker, der nach einer Affäre von der betreffenden Frau der Vergewaltigung bezichtigt wird - Michelle Dockery porträtiert die Staatsanwältin, die ihm den Prozess macht und damit seine Karriere beenden dürfte. Emmy Rossum hat die Hauptrolle in "Angelyne" um eine Frau der Prä-Internet-Zeit, die ihre eigene Legende schuf, indem sie eine mysteriöse Plakataktion in L.A. startete - Peacock produziert. Die Hulu-Serie  "Dopesick" will - im Stil von  "Traffic - Macht des Kartells" - das ausgeuferte Problem nach Schmerzmitteln süchtiger Amerikaner facettenreich beleuchten - und hat einen hochkarätigen Cast mit Michael Keaton, Kaitlyn Dever, Rosario Dawson und mehr engagiert. Ebenfalls eine prominente Besetzung kann die Serie  "Nine Perfect Strangers" (gleichfalls Hulu) aufweisen, in der unter anderem Nicole Kidman, Melissa McCarthy und Luke Evans in einem Wellness-Resort Erholung suchen, das "Heilung" verspricht - keiner hätte sich ausmalen können, was ihnen dort widerfährt.

Um eine verheerende Pandemie und ihre Folgen geht es hingegen in  "Station Eleven" von HBO Max: Mehr als ein Jahrzehnt nach dem Kollaps der Welt durch eine Seuche tourt eine Theatertruppe durch den Norden Amerikas. Jennifer Garner hat die Hauptrolle in der Miniserie "My Glory Was I Had Such Friends" von Apple TV+ übernommen, in der die Geschichte einer Frau und ihres Freundeskreises erzählt wird, während die Protagonistin auf eine erneute Herztransplantation warten muss, die ihr Leben retten soll.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • swanky schrieb am 15.01.2021, 13.24 Uhr:
    So so, Star Wars: Strange New Worlds.😄😇
  • Captain Nemo schrieb am 20.01.2021, 15.44 Uhr:
    fand ich auch geil ha ha ha