Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fantasy & Mystery

"Circe"

In der griechischen Sagenwelt war  "Circe" (auch Zirze oder Kirke) eine mächtige Zauberin, die auf einer Insel lebte und ungebetene Besucher in tierische Form band - so auch Odysseus' Gefährten in Homers Epos "Odyssee". "Ich bin Circe" erzählt die Geschichte nun aus ihrer Sicht und schildert, wie die Nymphe zur mächtigen Zauberin wurde, die sich mit Göttern anlegen konnte. Zu ihrer Geschichte gehören aber auch Liebe (Odysseus blieb mehrere Jahre an ihrer Seite und hatte mehrere Kinder mit ihr), Verlust und wegen ihrer Unverletzlichkeit auch ein ewiger Kampf.

2018 veröffentlichte Madeline Miller ihren Roman "Circe" (in Deutschland als "Ich bin Circe") um die bekannte griechische Sagengestalt. Nachdem der Roman 16 Wochen die Bestsellerliste der New York Times angeführt hatte, hat der kommende Streamingdienst HBO Max der Serienadaption "Circe" eine direct-to-series-Bestellung mit acht Episoden gegeben.

Die Adaption übernimmt das Ehepaar Rick Jaffa und Amanda Silver, die gemeinsam schon hinter der Neuauflage von  "Planet der Affen" stehen und auch an  "Jurassic World" mitgearbeitet haben.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, HBO Max

 "Der Herr der Ringe"-Serie (noch ohne Titel)

Die noch immer namenlose Serie erzählt eine neue Geschichte in Mittelerde, die zeitlich mehrere Jahrhunderte vor den Geschehnissen aus dem Roman und Film  "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" spielt. Eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Karte von Mittelerde zur Serie grenzt den Zeitraum der Handlung auf das Zweite Zeitalter ein. Laut J.R.R. Tolkiens Werken dürfte die Handlung das Erstarken des dunklen Lords Sauron sowie die Herstellung der Ringe der Macht und den Untergang der Insel Númenor erzählen.

Zur bisher bestätigten Besetzung gehören Robert Aramayo ( "Game of Thrones"), Morfydd Clark ( "His Dark Materials"), Owain Arthur ( "A Confession"), Nazanin Boniadi ( "How I Met Your Mother"), Tom Budge, Ismael Cruz Córdova ( "Berlin Station"), Markella Kavenagh ( "The Gloaming"), Joseph Mawle ("Game of Thrones"), Megan Richards ( "Wanderlust"), Dylan Smith ( "I Am the Night"), Charlie Vickers ( "Die Medici"), Daniel Weyman ( "Foyle's War") und die Newcomer Ema Horvath, Tyroe Muhafidin, Sophia Nomvete und Maxim Baldry ( "Years and Years").

Die Showrunner John D. Payne und Patrick McKay nutzten die diesjährige Corona-bedingte Drehpause, um die Handlung der zweiten Staffel auszuarbeiten, die Amazon bereits im November 2019 frühzeitig bestellt hatte.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Amazon Prime Video

"Shadow and Bone - Legenden der Grisha"

Die  "Shadow and Bone"-Serie basiert auf der gleichnamigen Trilogie sowie auf den "Six of Crows"-Romanen von Leigh Bardugo, die beide im sogenannten Grishaverse spielen. Diese Welt ist durch eine Barriere aus unermesslicher Dunkelheit in zwei Hälften gespalten. In dieser Dunkelheit ernähren sich übernatürliche Kreaturen von menschlichem Fleisch.

Im tief gespaltenen und von Kriegen zerrütteten Ravka entdeckt die junge Kartografin Alina Starkov (Newcomerin Jessie Mei Li) eine unerwartete Macht in sich, die endlich ihr Land wiedervereinen könnte. Doch gefährliche Kräfte verschwören sich gegen sie und so wird sie mehr als nur Magie brauchen, um zu überleben. Ben Barnes ( "Marvel's The Punisher",  "Westworld") schlüpft in die Rolle von General Kirigan, aka "der Dunkle", der Anführer der sogenannten Grisha, der magischen, kriegerischen Elite des Landes, ist. Archie Renaux ( "Gold Digger") spielt Alinas Jugendfreund Mal.

Weitere Hauptrollen übernehmen Freddy Carter ( "Pennyworth") als der gerissene Kaz Brekker,  "Doctor Who"-Veteranin Amita Suman als Inej und Kit Young als Jesper. Die Figuren von Kaz, Inej und Jesper stammen aus der zweiten Romanreihe von Bardugo, die in den Gassen der pulsierenden Hafenstadt von Ketterdam angesiedelt ist. Zeitlich gesehen spielt diese Reihe nach den Ereignissen der Vorgänger-Romane, sodass für die Figuren Prequel-Stories entwickelt wurden.

Entwickelt wird die achtteilige Serienadaption von Autor Eric Heisserer ( "Bird Box") und  "Stranger Things"-Produzent Shawn Levy. Auch Leigh Bardugo selbst fungiert als Executive Producer. In Deutschland sind ihre Romanreihen als "Die Legenden der Grisha"-Trilogie und als "Krähen"-Dilogie bekannt.

Start: April 2021 bei Netflix

"The Wheel of Time"

 "The Wheel of Time" spielt in einer Welt, in der Magie existiert, aber nur bestimmte Frauen darauf zugreifen dürfen. Im Zentrum streht Moiraine (Rosamund Pike), ein Mitglied der mächtigen Organisation Aes Sedai. In der Kleinstadt Two Rivers beginnt sie eine gefährliche, weltumspannende Reise mit fünf jungen Männern und Frauen. Unter ihnen könnte sich der Dragon Reborn befinden, der entweder die Menschheit retten oder zerstören wird.

Sophie Okonedo ( "Ratched") schlüpft in die Rolle der Amyrlin Seat Siuan Sanche, Anführerin der Aes Sedai im Weißen Turm. Kae Alexander ("Game of Thrones") übernimmt den Part von Min Farshaw, die in der Lage ist, die Zukunft ihres Gegenüber vorherzusehen. Ebenfalls mit dabei sind der ehemalige  "Criminal Minds"-Hauptdarsteller Daniel Henney als al'Lan Mandragoran, Newcomerin Zoe Robbins als Nynaeve al'Meara, Kate Fleetwood ( "Harlots") als Liandrin Guirale, Peter Franzén ( "Vikings") als Stepin und Clare Perkins ( "EastEnders") als Kerene Nagashi.

Das Projekt basiert auf der Romanreihe "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Verantwortlich für die Serienadaption zeichnet Rafe Judkins ( "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."), der auch als Showrunner fungiert. Regisseurin Uta Briesewitz ("Westworld") wird die ersten beiden Folgen inszenieren.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Amazon Prime Video

Darüber hinaus...

In  "Fate: The Winx Saga", das am 22. Januar mit sechs Episoden vorsichtig bei Netflix startet, erhält eine beliebte Animationsserie um eine Gruppe Feen und ihre Abenteuer (nicht nur) in der Schule eine Real-Adaption. Auch  "The Watch", das Anfang des Jahres in den USA startet, ist eine Adaption, hier der Werke von Terry Pratchett um die Stadtwache von Ankh-Morpork. Im Serienabenteuer muss sie geführt von Sam Vimes (Richard Dormer) gegen eine Drachen-Bedrohung angehen. Das Netflix-Spin-Off  "The Witcher: Blood Origin" blickt auf die Anfänge der Witcher aus  "The Witcher" zurück - 1200 Jahre vor der Handlungszeit der Serie wurden durch magische Praktiken erstmalig aus unschuldigen Kindern die Hexer, die den Kampf gegen magische Kreaturen aufnehmen sollten. J.J. Abrams steht als Serienschöpfer (zum ersten Mal seit  "Alias - Die Agentin") hinter  "Demimonde" von HBO Max: Die Serie soll gleichermaßen in einer epischen wie auch persönlichen Geschichte als Mischung aus Sci-Fi und Fantasy die Geschichte der Besetzung durch eine monströse Entität erzählen.

Mit dem "Game of Thrones"-Spin-Off  "House of the Dragon" bei HBO Max ist hingegen wohl erst 2022 zu rechnen.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • swanky schrieb am 15.01.2021, 13.24 Uhr:
    So so, Star Wars: Strange New Worlds.😄😇
  • Captain Nemo schrieb am 20.01.2021, 15.44 Uhr:
    fand ich auch geil ha ha ha