Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Auch "Dating Game" fällt durch, "How I Met Your Father" ebenfalls schwach

von Dennis Braun in News national
(14.02.2023, 10.12 Uhr)
ZDF-Thriller "Düstersee" macht Konkurrenz platt, auch "WWM" und "First Dates Hotel" überzeugen
Jörg Pilawa moderiert "Dating Game"
Sat.1/Marc Rehbeck
Quoten: Auch "Dating Game" fällt durch, "How I Met Your Father" ebenfalls schwach/Sat.1/Marc Rehbeck

Auch das zweite von drei Formaten der sogenannten "Kult-Show-Wochen" ist in Sat.1 am gestrigen Montagabend baden gegangen: Nach dem Comeback von  "Die Pyramide" sahen nun die ebenfalls von Jörg Pilawa moderierte  "Herzblatt"-Neuauflage unter dem Titel  "Dating Game" gerade mal 800.000 Zuschauer, darunter 290.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die einem mauen Marktanteil von 5,0 Prozent entsprachen. Bleibt abzuwarten, ob es für  "Jeopardy!" mit Ruth Moschner besser laufen wird, das in der kommenden Woche sein Glück versuchen darf. Eine Wiederholung von  "Mein Mann kann" fiel am späten Abend sogar noch auf 3,9 Prozent in der Zielgruppe zurück.

Quotensorgen gab es zur Primetime auch eine Tür weiter. Das  "How I Met Your Mother"-Spin-Off  "How I Met Your Father" stieß auf ProSieben nicht gerade auf großes Interesse: Insgesamt waren nur 640.000 Menschen bei der ersten Folge dabei, bei den Jüngeren kamen 7,3 Prozent zustande. Immerhin schalteten danach nur 10.000 ab, sodass 630.000 für die zweite dran blieben. Somit ging es minimal auf dennoch unbefriedigende 7,5 Prozent nach oben. Ein Doppelpack von  "United States of Al" musste sich ab 21.15 Uhr mit 6,2 und 5,5 Prozent begnügen, ehe  "Die Simpsons" mit 5,0 Prozent wieder den Tiefpunkt des Abends markierten. Eine neue und eine alte Episode von  "The Orville" blieben später bei ebenso miesen 5,9 und 6,9 Prozent hängen.

In der Nacht auf Montag räumte der Sender aus Unterföhring aber noch mit dem  Super Bowl ab: So standen ab 3 Uhr herausragende 70,7 Prozent bei den Werberelevanten zu Buche, das letzte Quarter steigerte sich noch einmal leicht auf 71,3 Prozent. Insgesamt betrugen die Reichweiten 1,51 Millionen und 1,39 Millionen Football-Fans.

Im ZDF ermittelte indes zum siebten Mal Jan Josef Liefers in seiner Rolle als  "Joachim Vernau" - und tat dies vor großem Publikum: Der Thriller "Düstersee" fesselte satte 7,32 Millionen Zuseher und generierte bärenstarke 26,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verfing der Film zwar nicht ansatzweise, angesichts 8,9 Prozent wird man in Mainz aber trotzdem zufrieden sein. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 4,27 Millionen (17,4 Prozent), ehe der Katastrophenfilm  "The Tunnel - Die Todesfalle" noch 2,28 Millionen (14,3 Prozent) am Bildschirm hielt.

Das Erste zeigte einen Themenabend zum Krieg in der Ukraine, der allerdings ziemlich verhalten begann: So zog die Dokumentation  "Ukraine - Krieg im Leben" lediglich 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, mehr als 6,5 Prozent waren nicht drin.  "hart aber fair" steigerte sich nachfolgend auf 2,36 Millionen, blieb mit 8,9 Prozent aber ebenso einstellig. Erst die  "Tagesthemen" schafften immerhin 10,7 Prozent bei 2,12 Millionen und waren auch in der Zielgruppe gefragt, wo es zu sehr guten 10,1 Prozent reichte. Auch die beiden erstgenannten Formate konnten hier mit 7,5 und 7,3 Prozent punkten und somit etwa Sat.1 in die Schranken weisen.

Der erste Platz bei den Umworbenen ging zur besten Sendezeit aber an  "Wer wird Millionär?" bei RTL, das 740.000 Zuschauer unterhielt, die für erfreuliche 13,8 Prozent sorgten. Insgesamt sahen 3,22 Millionen zu.  "RTL Direkt" kam dazwischen sogar auf tolle 15,4 Prozent. Erfolgreich begann der Abend zudem für VOX, wo  "First Dates Hotel" mit 9,9 Prozent glänzte.  "Goodbye Deutschland! Die größten Abenteuer der Welt" konnte mit diesem Wert nicht mithalten, hielt sich um 22.15 Uhr aber bei halbwegs ordentlichen 6,5 Prozent.

 "Die Geissens" machten derweil wieder RTL Zwei froh: Zunächst schaffte die Millionärsfamilie 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, für eine weitere Folge ging es sogar auf 6,7 Prozent und damit einen neuen Staffelbestwert nach oben. Kabel Eins fuhr mit Filmen überdurchschnittliche Marktanteile ein: Um 20.15 Uhr brachte es  "The Transporter" bereits auf 6,3 Prozent,  "Killer Elite" holte anschließend noch etwas bessere 7,0 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • EduardM1 schrieb am 14.02.2023, 18.06 Uhr:
    Wundert sich wirklich noch jemanden über die schlechten Quoten bei Sat1? Ich weiß wirklich nicht was die sich mit der Verpflichtung gedacht haben? Bei allem nötigen Respekt aber der Pilawa zählt jetzt nicht unbedingt zu den Top Moderatoren bei den jede neue Show automatisch Super Quoten erzielen werden! Ausserdem waren die Kultshows von damals wie die Pyramide oder Herzblatt erfolgreich wegen ihren Klasse Moderatoren wie Dieter Thomas Heck oder Rudi Carrel! Die hatten ein gewisses Karma und konnten ihre Zuschauer in den Bann ziehen. Ausserdem punkteten die Shows damit das Sie kurz und knackig waren! Die heutigen Neuauflagen sind doch nur noch überlange Werbesendungen mit einem allenfalls durchschnittlichen Moderator, damit kann man keinen Erfolg haben! Und Pro7 taumelt doch schon seit Monaten von einem Flop zum anderen!
  • Svenja T. schrieb am 12.03.2023, 21.57 Uhr:
    "Die hatten ein gewisses Karma..."
    Karma? Ernsthaft?
  • Torsten S schrieb am 14.02.2023, 13.02 Uhr:
    Ja, echte Serien- bzw. Sitcom-Fans haben „How I Met Your Father“ schon längst auf einem Streamingsender geschaut. Da brauch man nicht Jahre warten, bis sich mal ein Free-TV Sender dazu hinreizen lässt es dort zu senden. Wobei ich aber auch sagen muss, das diese Sitcom wohl so unnötig wie Fusspilz ist und den Machern wohl einfach nichts Neues eingefallen ist. Aber somit hat Pro7 wieder eine Sitcom die sie dann auf Jahre in Endlosschleifenam Nachmittag senden kann. Ein Blick in die Zukunft: Das Jahr 2040, Pro7 sendet noch immer nachmittags TAAHM, HIMYM/F, Young Sheldon und natürlich TBBT!

    Und Jörg Pilawa wird sich langsam fragen, ob der Senderwechsel so eine gute Idee war. Es sei den, Sat.1 sind die miesen Quoten egal und senden trotzdem, dass was sie wollen wie man es auf Pro7 bei Zervakis & Opdenhövel. Live sehen kann. Das Magazin läuft weiterhin unterirdisch mies, doch Pro7 hält dran fest.

    Dennoch frage ich mich immer noch, was das für Leute sind, die Die Geissens schauen? OMG
  • EduardM1 schrieb am 14.02.2023, 17.33 Uhr:
    Weil man bei Pro7/Sat1 nicht weiß was man sonst mit den Moderatoren machen soll, schließlich wurden die mit viel Tamtam verpflichtet und man will sich nicht die Blöße geben und ein Scheitern eingestehen!
  • pat94 schrieb am 14.02.2023, 11.39 Uhr:
    How i met your Father wundert mich nicht 1. Staffel schon ein Jahr 2. Lief es schon vor nem halben Jahr auf Disney 3. Die was es noch nicht auf D gesehen haben reizt es vl nicht wegen dem tollem Ende des Finales...

    Desweiteren ist die Zeit des Free TV vorbei.20 min Sendung dazwischen Werbung, wtf?
  • TeleKiecker schrieb am 14.02.2023, 10.30 Uhr:
    Das Programm von SAT.1 ist doch seit der Kirch-Pleite die reinste Katastrophe. Das lahme Vorabendprogramm bringt die Quoten der 20.15 Uhr-PrimeTime doch gar nicht hoch. Hinzu kommt, dass der Zuschauer aufgrund der ständigen Umstellungen von Tages- und Abendprogramm gar nicht mehr weiß, was ihn z.B. am Montag-Abend erwartet (Filme oder Serien oder Shows??) Kurzum, der Sender hat völlig die Bindung zum Zuschauer verloren. Und viele alte Formate zu bringen, ist doch Quark. Anstatt sich auf ein zuverlässiges älteres Format wie "Die Pyramide" zu verlassen, bringt SAT.1 wieder seine Zuschauer mit drei weiteren Shows und undurchsichtigen Sendezeiten völlig durcheinander.