Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serien bei RTL II

"Stargate"
"Stargate" Sci-Fi

Am 6. Januar 1999 brach für deutsche Sci-Fi-Fans eine neue Ära an: RTL II brachte  "Stargate" nach Deutschland. Den Serienstart sahen 4,3 Millionen Zuschauer, die für 23,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sorgten - bis heute war dies der erfolgreichste Serienstart in der Geschichte des Senders. Die Serienfortsetzung des gleichnamigen Kinofilms von 1994 schildert die Erlebnisse einer streng geheimen Elite-Einheit der US-Airforce, die mit Hilfe eines altertümlichen Tores Zugang zu entferntesten Winkeln des Weltalls erhält. Mehr als ein Jahrzehnt lang hatten "Stargate" und das Spin-Off  "Stargate: Atlantis" den Sendeplatz am Mittwochabend um 20.15 Uhr bei RTL II inne.

Qualitäts- und Hit-Serien: Von 24 über The Walking Dead bis Game of Thrones

RTL II ist stets mehrgleisig gefahren. Denn trotz des allgegenwärtigen Trash-Angebots fanden auch immer wieder aktuelle Hit-Serien vor allem aus den USA den Weg ins Programm. So brachte RTL II im September 2003 die bahnbrechende Echtzeitserie  "24" nach Deutschland, die in 24 Folgen die Geschehnisse eines Tages im Leben von Agent Jack Bauer erzählte. Fast schon visionär wurde bereits damals eine Binge-Watch-Eventprogrammierung gewählt: RTL II zeigte die Serie an drei Abenden pro Woche zur besten Sendezeit in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr. 2005 strahlte RTL II dann die mehrfach preisgekrönte historische HBO-Miniserie  "Band of Brothers" von Tom Hanks und Steven Spielberg aus, die im Zweiten Weltkrieg spielt und auf dem gleichnamigen Buch von Stephen Ambrose basiert. Auch die Fan-Favorites  "Battlestar Galactica",  "Dexter",  "Californication",  "Heroes" und  "True Blood" waren als Free-TV-Premieren bei RTL II zu sehen. Ab 2012 zählten schließlich  "Game of Thrones" und  "The Walking Dead" zu den Serienperlen des RTL-II-Programms.

King of Queens und Co.

Das Nachmittags- und Vorabendprogramm bestand bei RTL II vor allem Ende der 90er und Anfang der 2000er größtenteils aus Sitcoms. Zu einem riesigen Erfolg wurde beispielsweise  "King of Queens" mit Kevin James und Leah Remini. RTL II reizte dies aus und zeigte in der Hochphase ab 18 Uhr bis zu vier Episoden hintereinander - zur damaligen Zeit war die Ausstrahlung mehrerer Folgen einer Serie am Stück noch vollkommen unüblich. Weitere Sitcoms im Nachmittagsprogramm waren  "Der Prinz von Bel-Air",  "Full House",  "Eine starke Familie",  "Hör mal, wer da hämmert!",  "Ellen",  "Auf schlimmer und ewig",  "Wunderbare Jahre" und  "Immer wieder Jim". Speziell am Montagvormittag fanden sich ab 1999 zeitweise weitere, eher kurzlebige Sitcoms wieder, darunter  "Eine Hausfrau zum Knutschen",  "Drei Männer und kein Baby" und  "Silver Girls". 2012 trennte sich RTL II dann komplett von Sitcoms im Tagesprogramm und setzt seitdem auf eigenproduzierte Doku-Soaps.

Die RTL-II-Dauerbrenner: Walker, Dr. Quinn, A-Team und X-Factor

Trend Bollywood

2004 wagte sich RTL II auf ungewohntes Terrain: Am 19. November 2004 strahlte der Sender mit  "In guten wie in schweren Tagen" den ersten auf Deutsch synchronisierten Bollywood-Film mit Superstar Shah Rukh Khan aus. Mit 12,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe war der Film ein voller Erfolg, so dass RTL II in der Folgezeit immer wieder Bollywood-Filme als Event ausstrahlte. 72,9 Prozent der Zuschauer des Films waren übrigens weiblich.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • TeleKiecker schrieb am 17.03.2023, 12.15 Uhr:
    Die ersten drei Jahre waren wirklich gut. Vom eingestellten Tele 5 liefen einige Serien, Bitte lächeln, sowie erfolgreiche ausländische Serien, die RTLplus mal im Programm hatte. Wunderbar war die Anime-Schiene. Aber als Super RTL kam, wurde nicht sofort, aber ungefähr ab 1998 alles verändert - sehr zum Nachteil des Senders. Schlimmer und schlimmer wurde es in den 2000er Jahren. Seit diese Hartz4-Dokusoaps und Postleitzahl-Serien laufen, kann und will ich den Sender vor lauter Fremdscham nicht mehr sehen. Es ist traurig, dass für die RTL-Gruppe nur Billigformate zählen. Selbst wenn heute RTL2 wieder alte Serien im Tagesprogramm zeigen würde, die Zuschauer sind längst weitergezogen ...
  • maxedl schrieb am 15.03.2023, 18.56 Uhr:
    Entweder ich habe es überlesen oder das Call-In TV womit bei RTL2 der Anfang vom Ende begann gab es nur im Österreich-Fenster.
    Erst gab es noch Ankündigungen dass man einen eigenen Anime-Sender starten wollte welcher dann doch nicht kam.
    Plötzlich war auf dem Sender fast nur noch ein Klon des 9Live Programms anstelle der Anime zu sehen.
    Kurz gab es wieder Anime und dann kam die Meldung das RTL2 die Animes nur noch auf der eigenen Homepage Streamt.
    Seit Jahren kommen auf RTL2 nur noch Sendungen welche keinen Otaku hinterm Ofen hervorlocken.
    Selbst das letzte Einhorn wurde 2022 nicht mehr auf dem Sender gesendet.
    Die Jubiläumsausstrahlung von "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball" gefiel mir zwar gut,
    aber es macht einem erst recht traurig dass der Sender so etwas von abgesagt ist.
    Pro7Maxx wiederum rettet den Tag und zeigt was möglich ist.
    (Wenn die nur einfach auf den dummen Fußball verzichten würden der manchmal anstelle der Anime läuft.)
  • Mufti_71 schrieb am 06.03.2023, 05.55 Uhr:
    Tele5 war der bessere Sender..
  • merkur schrieb am 05.03.2023, 19.46 Uhr:
    Für mich war rtl2 der Sender wo Science Fiction lief. Stargate gab's dort als erstes. Und noch einige andere SF Serien.
  • Tomi_I. schrieb am 05.03.2023, 10.47 Uhr:
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie vor dem Sendestart eine Promotafel auf dem Sendeplatz tagelang auf den Start (war ein Samstag) hingewiesen hat. Als es dann soweit war hat sich die Vorfreude auf das zweite RTL aber recht schnell gelegt, da damals schon ziemlich trashig. Ich muss da an so eine Gameshow 1997 rum denken, wie Leuten auf der Straße Geld geboten wurde, wenn sie verrückte Dinge machen, wie ihre Zunge auf dem Handlaufband einer Rolltreppe auszustrecken, das war schon damals ekelig. In den Anfangsjahren hat man aber diverse Formate des Senders schon verfolgt, die letzten 20 Jahre ist RTL2 aber in meiner Wahrnehmung nicht mehr wirklich präsent.
  • Nocma schrieb am 05.03.2023, 09.35 Uhr:
    Nach der Schule nach Hause und Comic Serien schauen auf Rtl 2, das waren schöne Zeiten aber in den letzten 20 ? Jahren hat dieser Sender zurecht sein Image bekommen, dieser Sender kann nur noch Schrott aber da ist die Rtl Gruppe ja inzwischen nicht mehr alleine
  • Winslow schrieb am 05.03.2023, 07.48 Uhr:
    RTL2 ist kein Fernsehen
  • Lily Evans-Snape schrieb am 04.03.2023, 23.45 Uhr:
    Ich vermisse auch das RTL2 der 90er/frühen 00er.
    Vielleicht sollte man sich bei den Verantwortlichen auf die alten Zeiten besinnen und das Rad zurückdrehen.
  • Sentinel2003 schrieb am 05.03.2023, 14.25 Uhr:
    Das wäre vielleicht eine gute Idee, aber dann doch zu spät!! Ich kenne absolut NIEMANDEN, der diesen Sender guckt! Würde der Sender eingestampft werden, das würde wahrscheinlich kaum jemanden interssieren....
  • Sentinel2003 schrieb am 04.03.2023, 22.08 Uhr:
    Mein Gott, ich kann mich sogar noch sehr gut an Staffel 1 von "Big Brother" erinnern....da war es im Sommer 2000 auch sehr, sehr warm....da waren glaube ich sogar Fans am Tage am Haus irgendwie dran und haben teilweise mit den Bewohnern "gequatscht"....man ey, was waren das noch für Zeiten....:-)
  • Doktor_Klinker-Emden schrieb am 04.03.2023, 20.57 Uhr:
    Ja, Lettermans "LATE SHOW" im deutschen Free-TV - das war schon was sehr Ungewöhnliches! Ergänzen will ich unbedingt noch die großartig skurrile US-Serie "Dream On", die leider nie irgendwo wiederholt wurde.
  • Johann1989 schrieb am 04.03.2023, 20.02 Uhr:
    Ich bin froh, dass ich mit diesem Sender aufgewachsen bin und meine Liebe dadurch zu den Animes entdeckt habe. Noch heute gucke ich mit fast 34 Jahren Animes liebend gerne, denn manche aus den 90ern sind heute immer noch nicht zu Ende wie z.B. One Piece und Detektiv Conan.
    Es ist nur schade was aus dem Sender geworden ist, denn heutzutage schalte ich den Sender überhaupt nicht mehr ein, weil mich keine einzige tägliche Sendung interessiert.
    Früher hab ich RTL2 so gut wie jeden Tag eingeschaltet, schon allein wegen Animes. Heute ist es der Sender Prosieben Maxx, da diese sich heutzutage um die Animes sehr bemühen und sogar alte nach etlichen Jahren in deutscher Sprachausgabe weiter fortsetzen. Für mich der beste Free-TV Sender!
    Wie dem auch sei, werde ich RTL2 nie vergessen!
  • StefanB schrieb am 04.03.2023, 18.41 Uhr:
    30 Jahre zu viel, abschalten bitte.
  • MoniMausi schrieb am 04.03.2023, 17.31 Uhr:
    Ja, vielleicht sollte man komplett auf alte 80er/90er  Jahre Serien zurückgreifen. Vorallem für Kinder, den die heutigen Trickfilme sind nichts im vergleich zu den alten.  Ich würd mich freuen.