Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Jenkes Zucker-Experiment gleichauf mit Bauses Bauern

von Dennis Braun in News national
(28.11.2023, 09.55 Uhr)
"Promi Big Brother" gibt kräftig nach, ZDF-Thriller mit Jan Josef Liefers insgesamt unschlagbar
Jenke von Wilmsdorff machte für ProSieben "Das Zucker-Experiment"
ProSieben/Willi Weber
Quoten: Jenkes Zucker-Experiment gleichauf mit Bauses Bauern/ProSieben/Willi Weber

"Wie krank macht Zucker?" Diese Frage wollte Jenke von Wilmsdorff am gestrigen Montagabend auf ProSieben beantworten und nahm im Rahmen seines  neuesten Experiments täglich ein Kilogramm davon zu sich. Die Ergebnisse interessierten ein großes Publikum: Mit 880.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden starke 15,7 Prozent erzielt, insgesamt hatten 1,36 Millionen eingeschaltet. Für den anschließenden Talk standen ebenfalls sehr gute 12,5 Prozent zu Buche.

Damit befand sich der Reporter zumindest bei den Jüngeren auf Augenhöhe mit  "Bauer sucht Frau" bei RTL: Dort wollten 910.000 Menschen die neueste Ausgabe nicht verpassen, aufgrund der etwas kürzeren Sendezeit kamen identische 15,7 Prozent zustande. Hinsichtlich der Gesamtreichweite hängten Inka Bause und ihre Landwirte die Konkurrenz aus Unterföhring allerdings locker ab, mit satten 3,80 Millionen musste man sich nur dem ZDF geschlagen geben.  "RTL Direkt" brachte es nachfolgend noch auf 11,7 Prozent, ehe  "Ralf, der Bauernreporter" deutlicher auf maue 7,8 Prozent zurückfiel.

Den ungefährdeten Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich wie erwähnt das ZDF: Der Thriller "Versunkene Gräber" aus der Reihe  "Joachim Vernau", für den die Hauptdarsteller Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck am Samstag bei  "Wetten, dass..?" Werbung gemacht hatten, fesselte 6,47 Millionen Zuschauer und generierte bärenstarke 23,6 Prozent. Das waren obendrein die besten Werte für einen Montagskrimi seit vergangenem März. Zufrieden sein kann man auch bei den Jüngeren, wo es zu überdurchschnittlichen 9,4 Prozent reichte. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 3,89 Millionen (16,4 Prozent),  "Die purpurnen Flüsse" hielten um 22.15 Uhr noch 2,10 Millionen (14,1 Prozent) vorm Bildschirm.

Im Ersten musste die Doku-Reihe  "Ein Jahr auf unserer Erde" hingegen kräftige Einbußen hinnehmen: Statt über zweieinhalb Millionen sahen die zweite Folge lediglich 2,16 Millionen Zuschauer, der Marktanteil ging von 9,1 auf enttäuschende 7,7 Prozent zurück. In der Zielgruppe hielt sich die Produktion jedoch bei guten 7,3 Prozent.  "hart aber fair" musste sich um 21.00 Uhr mit 2,07 Millionen und 8,1 Prozent begnügen, erst die  "Tagesthemen" knackten angesichts 10,9 Prozent bei 2,05 Millionen die Zweistelligkeit.

Überraschend weit nach unten ging es auch für  "Promi Big Brother" in Sat.1: Die zweite Primetime-Show kam nicht über durchwachsene 6,9 Prozent bei 360.000 Werberelevanten hinaus - der Staffelauftakt hatte vor einer Woche noch einen mehr als doppelt so hohen Wert eingefahren. Die Gesamtreichweite betrug 1,41 Millionen. Ein Stück weit dürfte auch die hausinterne Konkurrenz durch "Jenke." einige Zuschauer gekostet haben.  Die Late Night Show und der nächtliche Livestream lagen im weiteren Verlauf bei besseren 10,6 und 10,4 Prozent.

Apropos Verluste: Auch  "Lege kommt auf den Geschmack" tat sich bei VOX noch einmal schwerer als zuletzt und fiel mit 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen neuen Tiefstwert.  "Goodbye Deutschland!" geriet anschließend völlig unter die Räder und blieb bei miesen 3,4 Prozent hängen. Auf dieser Flughöhe befand sich RTL Zwei den ganzen Abend über, dort waren gerade mal 3,1 und 3,9 Prozent für  "Armes Deutschland - Deine Kinder" und  "Deutschland - Deine Schulden" drin. Kabel Eins punktete dafür mit Filmen:  "Matrix" und  "Deep Blue Sea" holten überzeugende 5,8 und 7,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MarkoP schrieb am 29.11.2023, 11.16 Uhr:
    Wer diesen Quatsch mit Jenke von Wilmsdorff glaubt ist selbst schuld.
    Täglich 1 kg Zucker? Er hätte bereits am 1. Tag einen Zuckerschock und wäre im Krankenhaus gelandet. Da kann jeder Diabetiker ein Lied von singen.