Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
von Glenn Riedmeier(27.12.2025)
Abschiede des Jahres - Teil 2
Elton verlässt Wer weiß denn sowas? nach zehn Jahren

Zehn Jahre lang war Elton neben Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker Teil von
Das Duell um die Welt: Ende der langlebigsten ProSieben-Show von Joko & Klaas

13 Jahre lang war Es gehört zur Qualität unserer Arbeit, auch loslassen zu können - wenn man spürt, dass es genug ist.
Inhaltlich hatte sich das Format über die Jahre gewandelt: Ab der sechsten Staffel lösten ausschließlich Prominente die Länderaufgaben für Joko und Klaas, was sich auch im Titel der Show widerspiegelte - aus dem ursprünglichen Duell wurde "Team Joko gegen Team Klaas". Die finalen drei Folgen liefen von Ende November bis Mitte Dezember. Darin gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die bereits in früheren Staffeln für Aufsehen sorgten.
Abschied von Frau Stockl: Marisa Burger verlässt Die Rosenheim-Cops

Seit der allerersten Folge spielte Marisa Burger bei Es gabat a Leich
. Auf eigenen Wunsch verließ sie jedoch die Serie zum Abschluss der Dreharbeiten zur 25. Staffel im Herbst. Erstmals vor der Kamera stand Marisa Burger in ihrer Paraderolle im Jahr 2000, so dass ihr Abschied mit der 25. Staffel nach einem Vierteljahrhundert bei der ZDF-Erfolgsserie erfolgte. Ihre Nachfolgerin wird die von Sarah Thonig gespielte Christin Lange, die bislang als Pförtnerin am Empfang des Polizeipräsidiums Rosenheim arbeitet und ab 2026 neue Sekretärin wird.
Ringlstetter: Bayerische Late-Night-Show endet nach über acht Jahren

Seit Ende 2016 präsentierte der bayerische Kabarettist, Sänger und Schauspieler Hannes Ringlstetter seine Late-Night-Show
Grill den Henssler: Abschied von Jury-Urgestein Reiner Calmund nach 18 Jahren

Er war ein echtes Jury-Urgestein: Der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund war seit der ersten Folge des VOX-Dauerbrenners
Letzter Borowski-"Tatort": Axel Milberg verlässt ARD-Krimireihe nach 22 Jahren

2003 löste er seinen ersten Fall als Kommissar Klaus Borowski beim Kieler
Der Staatsanwalt verabschiedet sich nach 20 Jahren

Seit 2005 war er im Einsatz, doch nach 20 Jahren schickte Schauspieler Rainer Hunold den von ihm verkörperten Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand. Die finalen vier Folgen des erfolgreichen ZDF-Samstagskrimis
Aus für RTL Direkt: Sender beendet Nachrichtenmagazin "schweren Herzens"

2021 verkündete RTL lautstark ein neues Kredo und wollte fortan informativer, seriöser und familienfreundlicher werden. Da dies jedoch beim RTL-Publikum nur auf wenig Gegenliebe stieß, wurden die meisten Anstrengungen in diese Richtung nach kurzer Zeit schon wieder aufgegeben. Quasi als letztes Überbleibsel hielt der Sender an
Das Supertalent landet auf dem Fernsehfriedhof

Bereits von 2021 bis 2024 wurde Wenn man aus wirtschaftlichen Gründen zu viele Kompromisse eingeht, ist es vielleicht besser, manche Idee nicht weiterzuverfolgen. Mit Durchschnittsware lässt sich das Publikum heutzutage nicht mehr begeistern
, stellte Inga Leschek, Chief Content Officer RTL, fest. Das Publikum hat sehr klar entschieden. Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen.
Senderchef Andreas Bartl verlässt RTL Zwei nach elf Jahren

Im schnelllebigen Fernsehbusiness herrscht auch auf Führungsebene oftmals eine hohe Fluktuation. Einer der Veteranen unter den Medienmanagern ist allerdings Andreas Bartl. Im Juni 2014 trat er die Geschäftsführung von RTL Zwei und El Cartel an - ziemlich genau elf Jahre blieb er dem Sender treu, doch 2025 nahm er seinen Hut. Unter Bartls Leitung entstanden erfolgreiche Formate wie
SD hat ausgedient: ARD und ZDF schalten Sender in niedriger Qualität ab

Auch wenn ARD und ZDF vor inzwischen 15 Jahren damit begonnen haben, ihre Sender in hochauflösender HD-Qualität zu verbreiten, hielten sie parallel noch äußerst lange an der SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme fest. Doch 2025 wurde Nägel mit Köpfen gemacht: Die ARD schaltete im Januar sämtliche SD-Sender ab, das ZDF zog im November nach. Als Grund für den eigentlich längst überfälligen Schritt führten die Öffentlich-Rechtlichen an, dass mittlerweile nahezu alle Haushalte in Deutschland ihre Programme in HD-Qualität empfangen. Der Empfang in der geringeren SD-Qualität wurde zuletzt kaum noch genutzt. Durch die Abschaltung können Kosten eingespart werden - was im Sinne des allgemeinen Sparkurses und der wirtschaftlichen Verwendung der Rundfunkbeiträge ist. Die Abschaltung erfolgte nicht nur über Satellit, sondern parallel auch beim größten deutschen Kabelnetzbetreiber Vodafone. Durch die Abschaltung der SD-Verbreitung wurden im Kabelnetz Kapazitäten für Vodafone freigesetzt, wodurch der Anbieter einen größeren Gestaltungsspielraum für die künftige Netzgestaltung erhielt.
Über den Autor
Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!" und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie "Big Brother" und "Die Verräter" hat er eine Ader - auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
auch interessant
Leserkommentare
Johannes Braun schrieb am 29.12.2025, 22.49 Uhr:
Ein großes Dankeschön auch von mir zu diesem äußerst umfangreichen, aber auch sehr gelungenen Jahresrückblick. Ich habe ihn mir auf mehrere Tage verteilt komplett durchgelesen und fand die besprochenen Themen wirklich interessant.User_929455 schrieb am 29.12.2025, 21.13 Uhr:
Danke Wunschliste.de für diesen umfangreichen Artikel!n_heiko schrieb am 28.12.2025, 17.03 Uhr:
Es sind immer die Kleinen die gefressen werden, die Manager, die Fehler beim Einkauf
, den Finanzen und diverse andere Dinge machen, die werden immer breiter in ihren Chefsesseln. Aber die Arbeiter, die setzen wir vor die Tür, dann können wir sparen, einfach lächerlich.n_heiko schrieb am 28.12.2025, 16.51 Uhr:
Also wenn ich die Aussagen dieser RTL Dame richtig interpretiere, geht es RTL mit Raab dann also nur um Aufmerksamkeit und dafür ballert man 90 Millionen raus na ja wer es braucht.
Meistgelesene TV-News
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Kommissar Rex": Sat.1 holt auch Originalserie zurück
- "Star Trek": Einstellung der letzten laufenden Serie stellt Franchise-Zukunft infrage
- "Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
- "Doctor Who" kehrt zurück ins deutsche Free-TV
Neueste Meldungen
"Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 30. März bis zum 3. April 2026
John Malkovich, Jennifer Jason Leigh und weitere im neuen Amazon-Thriller "Bishop" dabei
Netflix für 26,99 Dollar im Monat: Streamingdienst dreht wieder an der Preisschraube
Neue Crime-Thrillerserie "Unconditional" von "Homeland"-Produzent feiert Deutschlandpremiere
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Update "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson
Erster "Harry Potter"-Trailer: Das sind die Darsteller der neuen Serie
Update "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast






















![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)
![[UPDATE] "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Running-Point-Isla-Gordon-Kate-Hudson-Stellt-Den-Neuen-Coach-Ray-Romano-Vor_489588.jpg)

![[UPDATE] "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
