Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3135

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 143135 Fans
  • Serienwertung4 3689 3.95von 146 Stimmeneigene: –

Serieninfos & News

Arztserie, Soap
Die fiktive „Sachsenklinik“ in Leipzig ist Schauplatz der ARD-Erfolgsserie, die seit 1998 vom Berufs- und Privatleben der dort arbeitenden Ärzteschaft erzählt. Mit ähnlichen Rezepten wie einst in der „Schwarzwaldklinik“ des ZDF behandeln auch die sächsischen Halbgötter in Weiß ihre Patienten und das Publikum am TV. Im Wochentakt lassen sie große Emotionen wirken und gelegentlich auch Dramatik aufkommen zwischen Notaufnahme und Intensivstation.
"In aller Freundschaft" avancierte seit 1998 zur erfolgreichsten Arztserie im deutschen Fernsehen - es gibt außerhalb der ARD keine andere Serie, die auch nur annähernd so viele Zuschauer erreicht.
Am 03.12.2013 widmete die Reihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" eine Ausgabe der Erfolgsgeschichte von "In aller Freundschaft" ("Das Geheimrezept der 'Sachsenklinik'").
Daten
Deutsche TV-PremiereMo, 26.10.1998 (Das Erste)
Originalsprache:Deutsch
Crossover mit Verbotene Liebe (D, 1995)
siehe auch Freundschaft auf Rezept (D, 2024)
Crossover mit Akte Ex (D, 2012)
Crossover mit Lindenstraße (D, 1985)
Crossover mit Marienhof (D, 1992)
Crossover mit Schloss Einstein (D, 1998)
Crossover mit Tierärztin Dr. Mertens (D, 2006)
Kostenlose Start- und Streambenachrichtigung:
Cast & Crew
Serienguide
mdr
Freundschaften und Liebe im Krankenhaus: In aller Freundschaft dreht sich um das Zusammenarbeiten und -leben der Belegschaft in der Sachsenklinik Leipzig. Zwischen Schwesternzimmer und OP entstehen Freundschaften und Liebesbeziehungen, aber auch Probleme und Konflikte. Zu Anfang der Serie (1998) waren es vor allem die drei Ärzte Dr. Heilmann, Dr. Dietz und Dr. Kreutzer, deren Freundschaft im Mittelpunkt des Geschehens stand.
Mit der Zeit wurden die Handlungen auf mehr Charaktere ausgeweitet. Nach 124 Folgen zog die MDR-Produktion aus der ehemaligen Carl-Zeiss-Messehalle in Leipzig um und wird seitdem auf dem MDR-Gelände in Leipzig gedreht. Vor ihrem Tode hatten die bekannten Schauspieler Elisabeth Volkmann, Brigitte Mira, Hans Clarin und Günter Pfitzmann ihre letzte Fernsehrolle in In aller Freundschaft. Als Gaststars drehten Johannes Heesters, Pierre Brice, Jürgen von der Lippe und Mariella Ahrens für die Sendung.
Hruska/Evermann 2008-2013

In aller Freundschaft Streams

Wo wird "In aller Freundschaft" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "In aller Freundschaft" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Die Top 3 der In aller Freundschaft-Fans

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    • In aller Freundschaft
      Staffel 22, Teil 2 (5 DVDs)
      EUR 16,99
    • In aller Freundschaft
      Staffel 22, Teil 1 (6 DVDs)
      ab EUR 44,99**
    • In aller Freundschaft
      Staffel 20, Teil 1 (6 DVDs)
      jetzt statt EUR 17,99¹
      nur EUR 13,99
    DVD
    Buch
    CD
    * Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    ** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 22.06.2026 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inhalte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Lily Evans-Snape schrieb am 21.06.2026, 14.25 Uhr:
      Ich finde es ziemlich einfallslos, dass man in der Sommerpause auch noch alte Folgen von IAF bringt. Die werden täglich in den dritten Programmen wiederholt und sich außerdem vollständig in der Mediathek abrufbar.
      Stattdessen könnte man den Sommer nutzen, um alte Klassiker, die schon ewig nicht mehr ausgestrahlt wurden, zu wiederholen. Viele dieser Filme und Serien verstauben im Archiv oder die Öffentlich-Rechtlichen hatten früher die Rechte und könnten sie relativ preiswert erneut erwerben.
      Beispiele, die ich gerne wieder Mal sehen würde:

      - "Children's Hospital/Die Kinderklinik": Australische Jugendserie aus den 90ern. Einmal vom KIKA ausgestrahlt, dann nicht mehr, weil es angeblich zu erwachsen und düster für Kinderfernsehen gewesen war. Aber perfekt für einen Sendeplatz um 21:00 Uhr.
      - "Das Millionenspiel": Wir hatten Jahrzehnte vor "Running Man","Battle Royale", "Hunger Games" und "Squid Game" einen Film über eine dystopische Spielshow. Und lassen ihn im Giftschrank verstauben.
      - Raumpatrouille Orion: Deutschland hatte vor "Star Trek" eine Sci-Fi-Serie am Start gehabt. Und stellen sie nach nicht einmal zehn Folgen ein. 
      - "Das blaue Palais": Mischung aus Wissenschaft und Sci-Fi. Leider nur fünf Folgen und in Vergessenheit geraten.
      - "Die dreibeiningen Herrscher": Ewig nicht mehr ausgestrahlt. Deutsche Synchronisation ist vorhanden. BBC wäre bestimmt kooperativ.
      - "Das Geheimnis des siebten Wegs": Niederländische Jugendserie nach dem berühmten Buch. Ewig nicht mehr gezeigt.
      - "Die Bockreiter": Deutsch-Niederländische Kooperation. Also müssten die deutschen Rechte wahrscheinlich leicht zu klären sein.

      Ich möchte einfach mal ein abwechslungsreiches Sommerprogramm in der ARD.
      • User 1855195 schrieb am 21.06.2026, 17.32 Uhr:
        Aber am Dienstag um 21.00 Uhr kommt doch immer "In aller Freundschaft". Und seien es nur Wiederholungen. 

        Aber im Ernst:
        Solange die Fussball-WM läuft, kommt bei den Sendern, die die Spiele gerade nicht übertragen lediglich ein "Kapitulations-Programm". Und nach der WM sind die Leute sowieso unterwegs und schauen kein Fernsehen oder sind im Urlaub oder suchen sich was Passendes in der Mediathek. Da wäre es doch "Perlen vor die Säue werfen", wenn man irgendwelche "Schätzchen" aus vergangenen Zeiten wieder hervorholen würde.

        Manchmal muss man auch Glück haben:
        Die 3. Programme sind manchmal "Schatzkisten". Im HR bzw. NDR liefen beispielsweise mal eine Zeitlang alte Vorabend-Serien aus den 70ern. Da musste man aber immer "live" dabei sein. Und die wurden leider zu Zeiten gesendet, wo viele Menschen gar keine Gelegenheit hatten, sich das mal wieder anzuschauen. In der Mediathek waren diese Sendungen - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht abrufbar.
      • Lily Evans-Snape schrieb am 21.06.2026, 18.33 Uhr:
        Nach diesem Argument dürfte man nie etwas anderes auf dem Sendeplatz zeigen. Weder neue noch Wiederholungen alter Serien. Wenn nach dem Sommer wieder "Alltag" ist, haben die Leute wieder Vereine und Treffen mit Freunden und so. Außerdem fährt nicht Jeder weg und Viele machen auch in Deutschland Urlaub. Die möchten abends in der Ferienwohnung oder Hotelzimmer auch gerne noch ein gutes Fernsehprogramm haben.
      • Fußballfan1722 schrieb am 21.06.2026, 23.06 Uhr:
        Ich finde das auch unnötig auch mit Wiederholung. Ich kenne alle Folgen und zumindest mit Lea Peters und Jenne Derbeck als Paar. Ich finde es gibt bessere Themen als das. Das Thema ist jetzt auch nicht so spekulär. Man hätte auch nach der WM einfach weiter die Folgen ausstrahlen können.
      • User 1855195 schrieb am 21.06.2026, 23.13 Uhr:
        Tut mir leid, da bin ich wohl missverstanden worden. Das war natürlich ironisch gemeint. 
        Ich wollte nur sagen, was sich die Verantwortlichen bei der Planung des Dienstagabends um 21.00 Uhr für die Sommerpause gedacht haben. Wenn sie doch etwas anderes gedacht haben sollten ist für mich nicht verständlich, warum sie das dann nicht machen.
      • User 1855195 schrieb am 21.06.2026, 23.29 Uhr:
        Was mir noch eingefallen ist:
        Werden nicht in jedem Jahr während der Sommerpause alte Folgen von "In aller Freundschaft" am Dienstagabend wiederholt? Gab es in den vergangenen Jahren deshalb auch Kritik? Warum ist das dieses Jahr ein Problem?
        Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum die Programmverantwortlichen der ARD in dem Sommermonaten trotz der vielen Wiederholungen in den 3. Programmen und der jederzeitigen Abrufbarkeit in der Mediathek an der Versendung von alten Folgen von "In aller Freundschaft" festhalten.
      • Lily Evans-Snape schrieb am 22.06.2026, 05.28 Uhr:
        Früher gab es aber noch nicht alle Folgen in der Mediathek. Jetzt kann man sich seine alten Lieblingsfolgen jederzeit ansehen.
    • Bingo2018 schrieb am 21.06.2026, 11.57 Uhr:
      Kein Vorschauwissen, meine Vermutungen: Ich vermute weiterhin, das Kai aus der Trauer um Maria heraus vielleicht bald wieder zur Flasche greift.
      Des Weiteren könnte man Martin als Klinikchef, doch mal mit Klinikgeldern spekulieren lassen. Und am Ende bekommen wir einen neuen Klinikleiter.
      Vielleicht mal jemand wie damals Kaminski, mit dem keiner rechnet: Dr.Brentano oder der neuen Arzt Benno Nowak.
      • User 1855195 schrieb am 21.06.2026, 17.55 Uhr:
        Schöne Vermutungen:
        Der alleinerziehende Dr. Hoffmann greift aus Trauer um den Tod seiner Frau wieder zur Flasche. Aber der Mann muss dann doch - schon wegen seines Sohnes - gerettet werden. Damit es "in aller Freundschaft" geschieht, sollte dies durch Dr. Böhm oder Dr. Schulte erfolgen? Das würde dann nämlich auch ganz neue Beziehungsmöglichkeiten eröffnen. 

        Da die Rolle des "Dr. Stein" in all den Jahren immer sehr positiv gezeichnet wurde, erscheint mir der Wechsel zu einem verantwortungslosen Zocker doch eher unwahrscheinlich. Dagegen spricht allein schon der Umstand, dass die Drehbuchautoren ihm jetzt eine Frau an die Seite gestellt haben, mit der soetwas überhaupt nicht vorstellbar ist. Da erscheint es mir doch eher wahrscheinlich, dass "Dr. Stein" die Klinik verlässt, weil sich seine Prioritäten bezüglich seines weiteren Lebens geändert haben (neue Lebenspartnerin, Tod des Vaters).

        Aber nein:
        Da müssen wir wahrscheinlich noch ein wenig warten, weil zuviele personelle Veränderungen innerhalb eines Jahres bei dem "Durchschnittsseher" der Serie evtl. nicht gut ankommen.
      • Fußballfan1722 schrieb am 21.06.2026, 23.09 Uhr:
        Noch ein Klinikwechsel ist nicht gut. Irgendwann muss auch mal gut sein und nicht ständig wechsel.
    • Fußballfan1722 schrieb am 21.06.2026, 00.45 Uhr:
      Was mir auch aufgefallen ist dass Lukas Wohnort gewechselt hat. 2005 ging er nach Chicago. 18 Jahre später 2023 war auf einmal von New York die rede obwohl von einem umzug nie gesprochen wurde.