Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weihnachten, Silvester und Neujahr 2022/23: Was zeigen RTL, ProSieben, Sat.1 und Co.?

von Glenn Riedmeier
(24.12.2022/ursprünglich erschienen am 10.12.2022)

VOX

Ein echter Klassiker: "Pretty Woman" mit Richard Gere und Julia Roberts
Ein echter Klassiker: "Pretty Woman" mit Richard Gere und Julia Roberts RTL/Touchstone Pictures

VOX versetzt seine Erfolgsformate in diesem Jahr so richtig in Weihnachtsstimmung: Tim Mälzer lädt wieder zu einer inzwischen traditionellen Weihnachts-Edition von  "Kitchen Impossible" (11. Dezember, 20.15 Uhr). Außerdem gibt es erstmals Weihnachtsspecials von  "Die Höhle der Löwen" (12. Dezember, 20.15 Uhr) und  "Hot oder Schrott: Die Allestester" (20. Dezember, 20.15 Uhr).

An Heiligabend gibt es um 20.15 Uhr zunächst den Fantasyfilm  "Eine zauberhafte Nanny" mit Emma Thompson zu sehen, danach folgt um 22.20 Uhr mit dem Actionfilm  "Bad Boys - Harte Jungs" ein Kontrastprogramm. Auch am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt der Sender um 20.15 Uhr einen ewigen Klassiker:  "Pretty Woman" mit Julia Roberts und Richard Gere, danach um 22.40 Uhr  "Bad Boys II". Am 26. Dezember wird zur Primetime erst die Komödie  "Bad Moms 2" mit Mila Kunis und Susan Sarandon und anschließend um 22.20 Uhr der Actionthriller  "Wild Card" mit Jason Statham gezeigt.

Eine feste Tradition am Silvestertag ist bei VOX die Marathonausstrahlung von  "100 Songs, die die Welt bewegten". Auch 2022 wird die Musikreihe zu sehen sein, allerdings nicht mehr den ganzen Tag über, aber immerhin von 6.15 Uhr bis 20.15 Uhr. Um 20.15 Uhr steht dann die Vier-Stunden-Doku  "Queen Forever - Die Freddie Mercury Story" auf dem Programm - danach will VOX auch zum Start ins neue Jahr nicht auf seinen nächtlichen Dauerbrenner verzichten und zeigt wie jede Nacht bis frühmorgens  "Medical Detectives". Am Neujahrsabend ist um 20.15 Uhr die britische Musikkomödie  "Yesterday" aus dem Jahr 2019 mit Himesh Patel und Lily James zu sehen.

RTL Zwei

"Schöne Bescherung": Weihnachten bei Familie Griswold
"Schöne Bescherung": Weihnachten bei Familie Griswold RTL Zwei

Die ultimative Weihnachtskomödie  "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase läuft am 22. Dezember um 20.15 Uhr bei RTL Zwei. Direkt im Anschluss werden um 22.10 Uhr  "Schöne Bescherung 2 - Eddie geht baden" und um 23.55 Uhr  "Hilfe, die Amis kommen" nachgeschoben. Am 24. Dezember geht es hingegen wenig weihnachtlich zu, stattdessen serviert RTL Zwei ab 20.15 Uhr geballte Action und zeigt  "Stirb langsam III - Jetzt erst recht" mit Bruce Willis und um 22.45 Uhr  "Con Air" mit Nicolas Cage. Am 25. Dezember ist ab 12.30 Uhr das Charlie-Sheen-Doppelpack  "Hot Shots! Die Mutter aller Filme" und  "Hot Shots - Der Zweite Versuch" zu sehen. Zur Primetime legt der Sender dann mit  "Stirb langsam 4.0" nach, gefolgt von  "Death Race" mit Jason Statham um 22.40 Uhr. Am 26. Dezember dürfen sich dann alle Fans der "Twilight"-Saga freuen. RTL Zwei zeigt von 13.25 Uhr bis 0.35 Uhr alle fünf Teile der Reihe mit Kristen Stewart und Robert Pattinson hintereinander - von  "Twilight - Biss zum Morgengrauen" bis  "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2".

Zwischen den Jahren wirft RTL Zwei vom 27. bis zum 30. Dezember sein reguläres Tagesprogramm völlig um und zeigt keinerlei Doku-Soaps, sondern nonstop Filme, darunter  "The Sixth Sense" (27.12., 20.15 Uhr),  "Planet der Affen: Prevolution" (28.12., 20.15 Uhr),  "Ostwind - Zusammen sind wir frei" (29.12., 20.15 Uhr) und  "The Wolf of Wall Street" (30.12., 20.15 Uhr). So geht es nahtlos auch an Silvester weiter. Ab 20.15 Uhr wird am letzten Tag des Jahres der Westernklassiker  "Der mit dem Wolf tanzt" mit Kevin Costner gezeigt, gefolgt von  "Ein Fressen für die Geier" mit Clint Eastwood. An Neujahr hat RTL Zwei zur besten Sendezeit das Historien-Epos  "Braveheart" im Programm.

Kabel Eins

Bud Spencer (l.) und Terence Hill sind "Die Miami Cops"
Bud Spencer (l.) und Terence Hill sind "Die Miami Cops" Tobis Film

Kabel Eins, der Sender, der für "Die besten Filme aller Zeiten" steht, bestückt sein Feiertagsprogramm natürlich nonstop mit Evergreens. An Heiligabend steht zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr  "Der Name der Rose" mit Sean Connery und Christian Slater auf dem Programm. Darauf folgt um 22.45 Uhr der Historienfilm  "Der erste Ritter" mit Sean Connery und Richard Gere. Am Morgen und Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertags werden zwischen 6.30 Uhr und 14.10 Uhr gleich vier Filme mit Pierre Brice gezeigt: begonnen mit  "Winnetou und sein Freund Old Firehand" und gefolgt von den  "Winnetou"-Teilen 1 bis 3. Anschließend heißt es "Never change a winning team", denn auch an Weihnachten 2022 dürfen Filmklassiker mit Bud Spencer und Terence Hill nicht fehlen. Am 25. Dezember laufen von 14.10 Uhr bis 2.25 Uhr die Filme  "Eine Faust geht nach Westen",  "Die Miami Cops",  "Sie nannten ihn Mücke",  "Banana Joe",  "Zwei bärenstarke Typen" und  "Zwei sind nicht zu bremsen".

Am 26. Dezember werden alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill tagsüber noch einmal wiederholt. Zur Primetime stehen dann zwei US-Komödien mit Eddie Murphy auf dem Programm:  "Die Glücksritter" (20.15 Uhr) und  "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" (22.30 Uhr). Zwischen den Jahren gibt es weitere sehenswerte Klassiker: Am 28. Dezember das Doppelpack  "Mein Name ist Nobody" (15.40 Uhr) und  "Nobody ist der Größte" (17.55 Uhr) mit Terence Hill und zur Primetime die Fantasyfilme  "Die unendliche Geschichte" (20.15 Uhr) und  "Die unendliche Geschichte II" (22.15 Uhr). Am 29. Dezember wird ab 20.15 Uhr die vierteilige  "Karate Kid"-Filmreihe mit Ralph Macchio und Pat Morita gezeigt.

Am 30. Dezember gibt es den perfekten Dreierpack für alle Leslie-Nielsen-Fans: Ab 15.30 Uhr läuft die Komödien-Trilogie  "Die nackte Kanone",  "Die nackte Kanone 2 1/2" und  "Die nackte Kanone 33 1/3". Zur Primetime folgt der Abenteuerfilm  "Die Goonies". Am Silvesterabend zeigt Kabel Eins zwei "Miss Marple"-Klassiker mit Margaret Rutherford:  "Mörder ahoi!" um 20.15 Uhr und  "16 Uhr 50 ab Paddington" um 22.10 Uhr - nachts folgt dann noch einmal der "Die nackte Kanone"-Dreierpack. Der Neujahrsabend wiederum gehört Eddie Murphy mit den Klassikern  "Der Prinz aus Zamunda" um 20.15 Uhr und "Die Glücksritter" um 22.25 Uhr.

... und sonst so?

"Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten"
"Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten" NBC/The Jim Henson Company/Jim Henson Productions

Bei Nitro ist es mittlerweile Tradition: Seit 2015 schaltet der Sender an den Weihnachtstagen in den Schwarzweiß-Modus und zeigt Klassiker der ganz frühen Serien- und Filmgeschichte. Der dreitägige Marathon besteht wieder aus der Kultserie  "Die Munsters", frühen  "Sherlock Holmes"-Verfilmungen und Edgar-Wallace-Filmklassikern. Allerdings gleicht die Auswahl der Filme 1:1 jener aus dem Vorjahr. Deutlich rarer ist der Weihnachtsfilm, den Tele 5 am 24. Dezember zeigt: Um 20.15 Uhr ist  "Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten" aus dem Jahr 2002 zu sehen.

Der Disney Channel stimmt an Heiligabend ab 16.20 Uhr mit den Zeichentrickspecials  "Mickys fröhliche Weihnachten",  "Mickys turbulente Weihnachtszeit" und  "Micky Maus: Donald, die Weihnachtsente" auf die Bescherung ein. Um 20.15 Uhr folgt dann das Meisterwerk  "Aladdin" und um 22.05 Uhr  "Die Muppets Weihnachtsgeschichte". Mit  "Pocahontas" und  "Susi und Strolch" hat der Disney Channel auch am 25. und 26. Dezember um 20.15 Uhr echte Zeichentrickklassiker im Programm.

 "Mr. Bean"-Fans können sich an Silvester wieder auf Super RTL verlassen. Die letzten Stunden des Jahres verbringt der Familiensender traditionell mit dem Comedyklassiker und zeigt acht Folgen der Serie mit Rowan Atkinson am Stück.


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • viebrix schrieb am 11.12.2022, 19.28 Uhr:
    Das eigentlich so gut wie jeden Tag auf Super RTL 2 Weihnachtsfilme gesendet werden, ist keiner Aufzählung würdig? Auch , dass auf RTL an jedem Wochenendetag 2-4 Weihnachtsfilme gezeigt werden, wird nicht erwähnt. Sehr schade, denn das sind alles neue Filme die teilweise im Free-TV überhaupt noch nicht gezeigt wurden, während, hier meist alte Filme aufgezählt werden, die schon etwa 200x ausgestrahlt wurden.
  • Nocma schrieb am 11.12.2022, 10.11 Uhr:
    da kann man echt froh sein das es streaming anbieter gibt und man nicht auf dieses Programm angewiesen ist.. aber kein Herr der Ringe auf Pro 7 oder hab ichs überlesen ? wär ja mal was ganz neues
  • User 1523080 schrieb am 11.12.2022, 18.09 Uhr:
    wie es aussiehst tatsächlich mal kein HDR ;-)
  • Serienfan_Trekkie schrieb am 10.12.2022, 16.43 Uhr:
    Augsburger Puppenkiste auf 3sat und Wiederholungen der ZDF Weihnachtsserien bei ZDFneo sind meine Highlights. Dann evtl noch Inspector Barnaby suchen gehen, Ist das leben nicht schön? mit Jimmy Stewart auf 3sat am 24.12. Der kleine Lord fast Pflicht - aber nur das Original mit Ricky Schröder, Alce Guiness, Eric Porter (Ex-Forsyte-Saga-Star)aber sinstiger Schrott meide ich sogut es geht ....
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 10.12.2022, 16.42 Uhr:
    Das stimmt schon: Beide Sender zeigen den "Panem"-Marathon. ProSieben am 26.12. und Sat.1 am 1.1.
  • Sentinel2003 schrieb am 10.12.2022, 14.00 Uhr:
    Nun, anscheinend fast alles für die Tonne...ich werde eh fast nur ARD/ZDF und Amazon/Netflix gucken!
  • Mariofan98 schrieb am 10.12.2022, 19.06 Uhr:
    Paramount boykottierer
  • cassiel schrieb am 10.12.2022, 13.42 Uhr:
    also weiter das gleiche Programm seit 1978 von Jean-Jacques Gelee
    //Stenkelfeld - Die Silvester-Show//
  • Mariofan98 schrieb am 10.12.2022, 12.21 Uhr:
    Nichts empfehlenswert. Abgesehen von den Muppets auf Tele 5.